Fuss- und Wanderwege sind in Visperterminen wegen Gefahr gesperrt

    Nau.ch Lokal
    Nau.ch Lokal

    Region Visp,

    Die Gemeinde Visperterminen teilt mit, dass das Gebiet um den Roorbach seit Mitte August 2021 beobachtet wird und alle Fuss- und Wanderwege gesperrt sind.

    Fussweg gesperrt. - Keystone

    Nach dem Ereignis am 17. August 2021 ist das Gebiet um den Roorbach bis hoch zum «Höüptmasch Bodu» unter stetiger Beobachtung. Der Hang ist weiterhin instabil und transportiert ständig Geröll und Geschiebe bis zur Abzweigung Stalden-Staldenried.

    Es besteht akute Gefahr

    Sämtliche Fuss- und Wanderwege sind gesperrt. Das Gebiet im Raum Roorbach darf auf keinen Fall betreten werden. Es ist strikt untersagt, die vorhandenen Markierungen und Absperrungen zu übertreten.

    Die Feuerwehren der Gemeinden Stalden und Staldenried sind weiterhin im Einsatz. Die Geologen des Kantons Wallis sowie die Rovina + Partner AG erarbeiten zusammen eine Gefahrenbeurteilung und werden in den kommenden Tagen Begehungen durchführen, damit das Risiko abgeschätzt werden kann.

    Erste Massnahmen wurden erarbeitet und sind bereit zur Ausführung. Das Umlegen der Leitungen im Raum «Räbwier» wird aktuell im Detail ausgearbeitet und soll schnellstmöglich umgesetzt werden. Es muss mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.

    Kommentare

    Weiterlesen

    coop
    58 Interaktionen
    Weil «günstig»
    russland cassis
    248 Interaktionen
    Abstimmung

    MEHR IN GEMEINDENEWS

    Kanton Luzern
    Kanton Luzern
    EHC Frauenfeld
    Eishockey
    Wohlen AG
    Wohlen AG

    MEHR AUS REGION VISP

    Gampel coronavirus
    2 Interaktionen
    Festival der Superlative
    Biodiversitätsinitiative
    36 Interaktionen
    Leuk VS
    Beim Abstieg