Wie die Gemeinde Stalden VS mitteilt, sollen die Baumeisterarbeiten bis zu den Ferien der Baumeister im August 2023 weitestgehend abgeschlossen sein.
Die Brücke Chinegga an der neuen Umfahrungsstrasse von Stalden.
Die Brücke Chinegga an der neuen Umfahrungsstrasse von Stalden. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Aktuell wird an der Umfahrung Stalden an vielen Orten gleichzeitig gearbeitet.

Auf der Neubaustrecke wie auch an den Anschlüssen oben beim Kreisel Illas und unten beim T-Knoten Bielmatta läuft alles auf den selben Zeitpunkt hin.

Es ist das erklärte Ziel, die Baumeisterarbeiten bis zu den Baumeisterferien im August 2023 weitestgehend abzuschliessen.

Zum Schluss kommt das Errichten der Signalisation

Im August 2023 ist die Montage der Fahrbahnübergänge an den Viadukten vorgesehen.

Im Anschluss erfolgt dann noch die Montage der Leitschranken, das Aufbringen der Strassenmarkierung und das Errichten der Signalisation.

In Bezug auf die BSA Betriebs- und Sicherheitsausrüstung ist die Energieversorgung und die Beleuchtung des gedeckten Einschnittes Steischlag abgeschlossen.

Ein «Tag der offenen Umfahrung» ist geplant

Es wird einigen Leuten aufgefallen sein, dass diese Beleuchtung bereits in Betrieb genommen wurde.

In diesem Gewerk ist es üblich, mit einem Dauerbetrieb über einen Zeitraum von einem Monat die Installation zu testen, um Frühausfälle zu provozieren. Die Testphase konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Die Bevölkerung der Region und Interessierte aus dem ganzen Oberwallis sind herzlich zu diesem «Tag der offenen Umfahrung» eingeladen.

Der Anlass findet am 14. Oktober 2023 statt. Detaillierte Informationen folgen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Stalden (VS)Ferien