Schänis ist vollständig im Kataster erfasst
Wie die Gemeinde Schänis berichtet, steht die Gemeinde seit November 2021 im Kataster der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkung (ÖREB) zur Verfügung.

Nach mehrjährigen Vorarbeiten konnte im November 2021 der ÖREB-Kataster auf dem Gebiet des Kantons St. Gallen in Betrieb genommen werden. Die Gemeinde Schänis ist vollständig aufgearbeitet und steht somit im Kataster zur Verfügung. Er ist das zuverlässige, offizielle Informationssystem für die wichtigsten öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen.
Das neue ÖREB-Portal baut auf dem bestehenden Geoportal auf. Über das Kartenfenster oder die Suchfunktion kann zum gewünschten Grundstück navigiert werden, wo die Informationen zu den ÖREB-Themen Raumplanung, Strassen, Eisenbahn, Flughafen, Kataster der belasteten Standorte, Grundwasserschutz, Lärm und Wald eingesehen werden können.
Bis Sommer 2022 sollen alle 77 Gemeinden verfügbar sein
Per Mausklick kann innert weniger Sekunden für ein einzelnes Grundstück der statische ÖREB-Auszug in Form einer Pdf-Datei generiert werden. Neben einem Kartenausschnitt pro Thema sind auch die zugehörigen Rechtsvorschriften (Baureglement, Genehmigungen, Sondernutzungspläne mit besonderen Vorschriften, etc.) und gesetzlichen Grundlagen direkt verlinkt und somit einfach zugänglich.
Zahlreiche Akteure wie Grundeigentümer, Planer, Architekten, Bauherren, Immobilienverwalter, Banken, Behörden, Verwaltung, etc. haben in ihren Abläufen dank dem einfachen Zugang zum ÖREB-Auszug einen grossen Nutzen.
Geplant ist, dass bis Sommer 2022 die Daten aller 77 St. Galler Gemeinden im Kataster verfügbar sind.