Wie die Gemeinde Kaltbrunn mitteilt, schliesst die Jahresrechnung 2022 mit einem Ertragsüberschuss von knapp 1,7 Millionen Franken ab.
Ortsübersicht in Kaltbrunn im Kanton St. Gallen.
Ortsübersicht in Kaltbrunn im Kanton St. Gallen. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Das gute Ergebnis täuscht aber auf den ersten Blick. Rund 2'055'000 Franken stammen aus einer buchhalterischen Wertberichtigung der 26 Alterswohnungen.

Von den gut 2'000'000 Franken wurden gemäss Fondsreglement 1,1 Millionen Franken in die Reserve Ausgleich Wertschwankungen Finanzvermögen eingelegt.

Der Nettomehrertrag aus der Wertberichtigung beträgt somit rund 949'000 Franken. Die Investitionen lagen im vergangenen Jahr mit 2,25 Millionen rund 900'000 Franken unter dem Budget.

Ertragsüberschuss soll zur Schulhauserweiterung verwendet werden

Der erfreuliche Ertragsüberschuss soll unter Vorbehalt der Zustimmung durch die Bürgerschaft zur Bildung einer Vorfinanzierung für die Erweiterung des Schulhauses Sonnenbüel verwendet werden.

Der zukünftig wachsende Abschreibungsbedarf im Schulbereich wird damit teilweise kompensiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenKaltbrunn