Wie die Gemeinde Amden berichtet, rechnet das Budget 2024 mit einem Aufwandüberschuss von gerundet 531’600 Franken.
Dorfstrasse beim Gemeindehaus in Amden im Kanton St. Gallen.
Dorfstrasse beim Gemeindehaus in Amden im Kanton St. Gallen. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Dem Aufwand in der Höhe von 15,178 Millionen Franken stehen Erträge von 14,647 Millionen Franken gegenüber.

Der prognostizierte Gesamtumsatz in der Erfolgsrechnung 2024 liegt um 1,268 Millionen Franken höher als im Budget 2023.

Bei den Personalaufwendungen wurden die vom Gemeinderat beschlossene Teuerung von 1,6 Prozent sowie individuelle Lohnerhöhungen von einem Prozent der Lohnsumme im Budget berücksichtigt.

Die Teuerung entspricht dem Teuerungsausgleich des Staatspersonals des Kantons St.Gallen.

Der Gemeinderat beantragt einen Steuerfuss von 110 Prozent

Nebst dem Teuerungsausgleich beinhaltet der Personalaufwand auch Anpassungen von Pensen im Hallenbad und beim Alters- und Pflegheim, welches aktuell wieder eine Vollbesetzung ausweisen kann.

Beim Sach- und übrigen Betriebsaufwand wurden nebst der punktuellen Berücksichtigung der Mehrwertsteuererhöhung um 0,4 Prozent keine allgemeinen Teuerungen oder Indexierungen im Budget eingerechnet.

Die Steuererträge im Budget 2024 wurde mit dem vom Gemeinderat beantragten Steuerfuss von 110 Prozent berechnet.

Ein Steuerfussprozent macht 51‘400 Franken aus. Die Finanzplanung der nächsten Jahre zeigt auf, dass eine erneute Senkung des Steuerfusses getragen werden kann.

Die Erfolgsrechnung kann ein negatives Rechnungsergebnis verkraften

Mit der vorhandenen Ausgleichsreserve, welche aus Ertragsüberschüssen aus den Vorjahren gebildet wurde, sowie dem vorhandenen Eigenkapital könnte die Erfolgsrechnung durchaus auch einmal ein negatives Rechnungsergebnis verkraften.

Das Budget 2024 beinhaltet auch einige höhere neue Ausgaben. Die Details der neuen Ausgaben können Einwohner der Gemeindewebseite entnehmen.

Bei den nicht erwähnten Aufwendungen handelt es sich um gebundene Ausgaben sowie die jährlich notwendigen Unterhalts- und Betriebskosten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TeuerungsausgleichFrankenAmden