Benken SG plante eine Heizzentrale für den Holzwärmeverbund
Wie die Gemeinde Benken SG mitteilt, plant sie auf dem Grundstück Nummer 1053 südlich der Rietsporthalle eine Heizzentrale für den Holzwärmeverbund.

Aus diesem Grund ersuchte sie den Gemeinderat, die notwendigen Verfahren einzuleiten.
Dabei handelte es sich um den Teilzonenplan Holacheren für die Einzonung einer Teilfläche von circa 0,2 Hektar von der Landwirtschaftszone in die Zone für öffentliche Bauten und Anlagen sowie um das Teilstrassenplanverfahren für die Verbreiterung des Abzweigers Rietstrasse und die erste Gangstrasse.
Die beiden Verfahren sind bis und mit kantonaler Vorprüfung abgeschlossen. Als nächster Schritt wäre die öffentliche Auflage mit Einsprachemöglichkeit vorgesehen.
Der Gemeinderat erteilte die Baubewilligung
Zwischenzeitlich prüfte die Gesuchstellerin einen redimensionierteren Wärmeverbund im Dorfzentrum.
Der Gemeinderat erteilte am 4. Juli 2023 die Baubewilligung für den Ersatz der bereits bestehenden Holzschnitzelheizung im Keller des Gemeindehauses der Stockwerkeigentümerschaft Dorfzentrum durch zwei leistungsstärkere Holzschnitzelheizungen mit zwei Aussenkaminen sowie weiteren Anpassungen.
Aufgrund dessen hat die Ortsgemeinde Benken ihre Anträge am 24. August 2023 für den Erlass des Teilzonenplans Holacheren und Teilstrassenplan erste Gangstrasse und Rietstrasse zurückgezogen und verzichtet somit auf die Weiterplanung eines Wärmeverbunds im Gebiet Holacheren an der Rietstrasse.