Wie die Gemeinde Amden angibt, wird das Projekt mit 75'000 Franken unterstützt, um Jugendlichen eine sinnvolle Sport- und Freizeitbeschäftigung zu ermöglichen.
Amden
Blick auf Amden SG. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Der FC Weesen plant, den bestehenden Trainingsplatz auf dem Fussballplatz in Weesen zu verbreitern.

Im Zuge der Verbreiterung soll der Platz als Kunstrasenplatz ausgestaltet werden, damit der Platz intensiver genutzt werden kann.

Das Projekt ist mit 1,35 Millionen Franken veranschlagt. Je ein Drittel (450'000 Franken) sollen der FC Weesen sowie die Standortgemeinde Weesen übernehmen.

Der FC Weesen hat die politischen Gemeinden Glarus Nord, Schänis und Amden ersucht, sie mögen sich mit je 150'000 Franken am Projekt beteiligen.

Beteiligung festgelegt

Der Gemeinderat Amden unterstützt das Projekt des FC Weesen im Grundsatz, da damit auch Jugendlichen aus Amden eine sinnvolle Sport- und Freizeitbeschäftigung im Sommer ermöglicht werden kann.

In der Gemeinde Amden sind deutlich weniger lizenzierte Spieler wohnhaft als in anderen Gemeinden, welche das Projekt mitfinanzieren.

Der Gemeinderat hat deshalb beschlossen, den Beitrag der politischen Gemeinde Amden an dem Projekt auf 75'000 Franken festzulegen und diesen Betrag in das Budget der Investitionsrechnung 2023 aufzunehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchänisFrankenAmdenFC WeesenWeesen