Volketswil: Liegenschaft Schmiedgasse unter Schutz gestellt
Wie die Gemeinde Volketswil mitteilt, wurde eine Einigung bezüglich des angepassten Schutzumfangs der Liegenschaft an der Schmiedgasse gefunden.

Der Gemeinderat hat mit Beschluss vom 15. November 2022 die Unterschutzstellung der Liegenschaft Schmiedgasse mittels Vertrags beschlossen.
Innert der gesetzlich vorgegebenen Auflagefrist erhob der Zürcher Heimatschutz Rekurs gegen den Inhalt des Schutzvertrags beziehungsweise des festgehaltenen Schutzumfangs.
Das Baurekursgericht stimmte der Sistierung des Verfahrens zu.
Zwischenzeitlich konnte mit der Eigentümerschaft und dem Zürcher Heimatschutz eine Einigung bezüglich des angepassten Schutzumfangs gefunden werden.
Entsprechender Vertrag liegt vor
Der entsprechende Vertrag liegt zur erneuten Verabschiedung durch den Gemeinderat vor.
Der Zürcher Heimatschutz hat im Vorfeld zum Vertragsinhalt seine Zustimmung kundgetan.
Die Schutzabklärung weist den Hausteil an der Schmiedgasse aufgrund seiner bedeutenden ortsbildprägenden Wirkung als einen wichtigen bau- und siedlungsgeschichtlichen Zeugen aus.
Das Wohnhaus mit Garage ist aufgrund der wichtigen ortsbaulichen Funktion zu erhalten und das Objekt somit als kommunales Schutzobjekt zu bezeichnen.
Abklärungen wurden in die Wege geleitet
Zum heutigen Zeitpunkt liegt kein konkretes Bauprojekt zu der Liegenschaft Schmiedgasse vor.
Um den möglichen Umfang für einen Umbau eruieren zu können, wurden die Abklärungen frühzeitig in die Wege geleitet.
Zwischen Eigentümerschaft und Gemeinde wurde ein verwaltungsrechtlicher Vertrag betreffend Unterschutzstellung abgeschlossen.