Wie die Gemeinde Volketswil schreibt, erwartet man im Ortsteil Gutenswil in 2023 einen Einwohnerzuwachs von un­gefähr zehn Prozent.
Volketswil
Das Gemeinschaftszentrum in Volketswil. - Nau.ch / Manuel Walser
Ad

In Gutenswil wurde das neue Jahr 2023 mit einer Einladung des Dorfvereins in der Mehrzweckhalle eingeläutet.

Mit Prosecco, Weisswein und Orangensaft begrüsste man bekannte und noch unbekannte Gesichter.

Durch die vielen Neubauten im Lendisbühl, Haufland, Tomenrain und Sternen wird die Einwohnerzahl ­Gutenswils in 2023 um un­gefähr zehn Prozent zulegen, wie Heinz Petrig, Präsident des Dorfvereins, in seiner Ansprache erwähnte.

Die Infrastruktur soll aufgestockt werden

Dieser Umstand hält die Gemeinde dazu an, die Infrastruktur aufzustocken. Das noch eher neue Schulhaus wird bereits in absehbarer Zukunft zu klein sein.

Auch hat es keine Quartieranlage und kein Restaurant mehr, wie Petrig bedauerte.

Aber Gutenswil hat noch viel Bauland, welches genutzt werden kann und soll. «Gutenswil ist sehr beliebt», freute sich Petrig.

«Das zeigt sich auch an den vielen Amtsträgern, welche heute erschienen sind.»

Gemeindepräsident und Gemeinderäte waren auch dabei

Nebst ­Gemeindepräsident Jean-Philippe Pinto waren die Gemeinderäte Ioana Mattle, Marcel Egloff und Michael De Vita-Läubli anwesend.

Egloff und De Vita-Läubli sind beide in Gutenswil wohnhaft. Von der Schulpflege waren Dimitrios Gakidis, Michelle Halbheer, Sabina Hoststettler und Matthias Lüthi zugegen.

Der Dorfverein sucht neue Mitglieder

Petrig erfreute sich weiter am schön dekorierten Dorf, zum Beispiel an den Geschenkpäckli im Kreisel und an den tollen Weihnachtsdekorationen, welche auch ganz ohne Beleuchtung und Strom ausgekommen seien.

Die Päckli würden dann vom Vorstand ausgepackt, und es werde als Ersatz ein Schneemann aufgestellt.

Dieser mutiere dann automatisch zum Böögg und werde am Sechseläuten wieder durch den Sommer abgelöst.

Petrig forderte die Gäste auf, Mitglied im Dorfverein zu werden. Es sei erschwinglich, und es gebe viele Anlässe. Zudem dankte er den vielen Leuten, welche das Dorfleben verschönern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SechseläutenBööggVolketswil