In den letzten Wochen wurden der Stadtpolizei Uster immer wieder aufdringliche Bettlerinnen und Bettler mit ausländischer Herkunft gemeldet.
In den letzten Wochen wurden der Stadtpolizei Uster immer wieder aufdringliche Bettlerinnen und Bettler mit ausländischer Herkunft gemeldet. - Stadtpolizei Uster
Ad

In jüngster Vergangenheit wurde Uster vermehrt von Bettlerinnen und Bettler aus Rumänien aufgesucht. Die Frauen und Männer gingen dabei aufdringlich und wahllos auf Passanten zu, um Geld zu sammeln.

Die Stadtpolizei Uster rückte, nach Erhalt diverser Meldungen aus der Bevölkerung, mehrmals aus und überprüfte die Bettlerinnen und Bettler. Dabei musste festgestellt werden, dass jeweils keine Bewilligung für das Geldsammeln vorlag.

Lassen Sie sich nicht zu einer Spende drängen

Stellenweise führten die Bettlerinnen und Bettler sogar Zettel und Fotos mit, in welchen auf eine Spendenaktion für Hilfsbedürftige hingewiesen wird. Da keine Verifizierung/Gütesiegel vorhanden ist, ist unklar, wo das gesammelte Geld letztlich hingelangt. Deshalb wurde zur Vorsicht geraten – lassen Sie sich nicht zu einer Spende drängen.

Seriöse Organisationen besitzen ein ZEWO Siegel und eine Bewilligung der Verwaltungspolizei.

Ad
Ad