Wie die Gemeinde Uster mitteilt, findet am 7. Dezember 2023 im Stadthaus West die Veranstaltung für Einfamilienhaus-Besitzer «Zukunft Einfamilienhaus» statt.
Das Stadthaus von Uster. - Kanton Zürich
Das Stadthaus von Uster. - Kanton Zürich - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

In vielen Einfamilienhäusern steckt ein unentdecktes Weiterbau-Potenzial.

Ausgehend von einem Pilotprojekt findet am 7. Dezember 2023 im Stadthaus West in Uster eine Veranstaltung für Einfamilienhaus-Besitzer statt.

Dabei wird unter Berücksichtigung energetischer und finanzieller Aspekte über die vielfältigen Möglichkeiten des Um- oder Weiterbauens informiert.

Bedeutung von Anpassungen für die Zukunft

Wohnungsknappheit, steigende Wohnkosten, Wohnen im Alter und eine haushälterische Bodennutzung sind Themen der Stunde.

Hauseigentümer machen sich oft Gedanken über ihre Wohnsituation im Hinblick auf das Älterwerden.

Untersuchungen zeigen, dass der zur Verfügung stehende Wohnraum dabei häufig als zu gross empfunden und als Alternative einzig ein Umzug in eine Wohnung in Betracht gezogen wird.

Einfamilienhäuser neu gestalten für die Lebensphasen

Dabei steckt in vielen Einfamilienhäusern ein unentdecktes Weiterbau-Potenzial. Dieses sollte bei der Planung der persönlichen Wohnsituation berücksichtigt werden.

Denn der Wunsch vom Haus mit Garten entsteht oft bei der Familienplanung. Diese Familienphase hat jedoch eine begrenzte Dauer.

Die Kinder ziehen aus und es stellt sich die Frage, was geschieht mit dem Haus?

Das ursprünglich für die Familie gebaute oder gekaufte Heim ist für die Eltern zu gross und entspricht allenfalls nicht mehr den eigenen Wohnwünschen.

Forschungsprojekt und Quartieranalyse für die Zukunft der Einfamilienhäuser

Im Rahmen eines Forschungsprojektes wurde unter Leitung des Forschungs- und Beratungsunternehmens EBP Schweiz AG und mit finanzieller Unterstützung der Metropolitankonferenz Zürich ein Veranstaltungsprogramm für Besitzer von Einfamilienhäusern zusammengestellt.

Dieses informiert anhand konkreter Beispiele über die vielfältigen Möglichkeiten des Um- oder Weiterbauens unter Berücksichtigung energetischer, finanzieller und erbrechtlicher Aspekte.

Im Rahmen dieses Pilotprojektes wurde in Uster eine Quartieranalyse (Gebäudeart, Bauperiode und Haushaltsstruktur) vorgenommen.

Ausgewählte Hauseigentümer aus den Quartieren Niederuster und Oberuster-Nossikon wurden persönlich zum Anlass eingeladen.

Zusammenarbeit von Fachstelle Nachhaltigkeit, Fachstelle Alter und Stadtplanung

Weitere interessierte Personen sind an der Veranstaltung ebenfalls willkommen.

Vonseiten der Stadt Uster sind die Fachstelle Nachhaltigkeit, die Fachstelle Alter sowie die Stadtplanung in das Projekt involviert.

Die Veranstaltung «Zukunft Einfamilienhaus» findet im Stadthaus West am 7. Dezember 2023 um 18.30 Uhr statt.

Die Informationen sowie die Anmeldung zur Veranstaltung sind auf der Webseite der Gemeinde zu finden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Garten