Wie der UHC Uster mitteilt, spielt er am Freitag, 31. März 2023, um 20 Uhr gegen den Ad Astra Obwalden um seinen Platz in der L-UPL.
UHC Uster: P. Schmucki, F. Karlsson, M. Prazan, P. Doza und T. Ledergerber (v. l.) bejubeln ihr Tor. - Uster
UHC Uster: P. Schmucki, F. Karlsson, M. Prazan, P. Doza und T. Ledergerber (v. l.) bejubeln ihr Tor. - Uster - UHC Uster
Ad

Am kommenden Wochenende beginnt für den UHC Uster der Kampf um den sportlichen Verbleib auf höchstem Schweizer Unihockey-Level.

Gegner in der anstehenden Best-of-Seven-Ausmachung ist kein Unbekannter.

Von 2019 bis 2022 agierte Ad Astra Obwalden, damals noch als Ad Astra Sarnen, bereits auf der damals noch als NLA bezeichneten höchsten nationalen Unihockeystufe.

Und genau dorthin wollen die Zentralschweizer natürlich unbedingt wieder zurück. Die NLB-Qualirunde 2022/23 schloss Ad Astra punktgleich mit dem erstplatzierten UHC Thun ab.

Der UHC Uster ist auf der letzten Etappe Richtung L-UPL

Im Play-off-Viertelfinale bekundeten die Innerschweizer etwas Mühe gegen Ticino Unihockey, die man nach 0:2-Rücklage schliesslich doch noch mit 3:2 Siegen bezwingen konnte.

Im Semifinal wurden dann die Kloten-Dietlikon Jets mit 3:0-Siegen ausgeschaltet.

Nun liegt es also am UHC Uster, die Sternenfahrer auf der letzten Etappe von ihrem Weg Richtung Zielplanet L-UPL abzubringen.

Uster hat nach den Zahlen gute Chancen

Die Zahlen sprechen für den UHC Uster. Die einzige Niederlage gegen Ad Astra bei insgesamt acht Begegnungen in der Zeit von 2021 bis 2022 resultierte am 19. Februar 2022 beim 7:8 nach Verlängerung in Sarnen.

In der Saison 2019/20 spielten die beiden Vereine bereits eine Play-out-Serie, die der UHC Uster mit 4:0 Siegen für sich entscheiden konnte.

Das Reglement sieht für die anstehende Auf- und Abstiegsspiele den Heimvorteil für die Innerschweizer vor.

Dem Team wird daran gelegen sein nach dem Dämpfer durch die Niederlage in der Play-out-Serie gegen Floorball Thurgau gleich am Samstagabend in Sarnen das Break zu erzwingen du somit das Momentum frühestmöglich auf die richtige Seite zu bringen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UHC Uster