UHC Uster siegt im letzten Test gegen Pfannenstiel
Der UHC Uster gewinnt das letzte Testspiel vor dem Saisonstart 7:4 gegen Pfannenstiel. Nach Startschwierigkeiten entscheidet Uster im Schlussdrittel.

Wie der UHC Uster berichtet, tat sich das Team gegen Pfannenstiel lange schwer, ging am Ende aber als Sieger vom Platz. Viele Zuschauer fanden ihren Weg in die heimische Buchholz, um den letzten Test des UHC Uster vor dem Meisterschaftsstart am 13. September 2025 zu verfolgen.
Mit dem UHC Pfannenstiel stiess man auf ein Team, in dessen Reihen viele ehemalige Uster-Spieler aktiv sind – beste Voraussetzungen also für ein Duell, das Spannung und zugleich eine freundschaftliche Atmosphäre versprach.
Fehleranfällig, aber dran
Obwohl klar favorisiert, tat sich der UHC Uster im ersten Drittel sichtlich schwer. Zwar verzeichnete man mehr Ballbesitz und versuchte, das Spieltempo zu bestimmen, doch schlichen sich immer wieder Nachlässigkeiten im eigenen Spiel ein.
Dadurch ermöglichte man dem Gegner aus Pfannenstiel, zu teils hochkarätigen Torchancen zu gelangen. Folgerichtig war es Pfannenstiel, das die Führung übernahmen und diese bis zur ersten Pause behaupteten.
Erst im zweiten Drittel gelang Uster der erste Treffer: Arnet setzte sich vor dem gegnerischen Tor durch und verwertete einen Abpraller nach einem Schuss von Hänseler zum Ausgleich. Die Hoffnung, dieser Treffer könnte als Weckruf dienen, währte jedoch nur kurz.
Pfannenstiel blieb spielstark und nutzte erneut Unachtsamkeiten in der Ustermer Abwehr, um zwei weitere Tore zu erzielen. Auf Ustermer Seite hielten Pfister mit dem 2:2 und Y. Klöti nach einem schnell ausgeführten Freistoss mit dem 3:3 dagegen – was zugleich auch dem Pausenstand entsprach.
Späte Tore sichern Uster den Sieg im letzten Testspiel
Erst im letzten Spielabschnitt wurde der UHC Uster seiner Favoritenrolle schliesslich gerecht. Man übernahm nun endgültig das Spieldiktat und verlagerte das Geschehen weitgehend in die gegnerische Zone.
Günthard mit einem sehenswerten Distanzschuss sowie Renner, der nach einer starken Einzelaktion sein erstes Tor für das Fanionteam erzielte, sorgten für einen perfekten Start in den Schlussabschnitt.
Starke Paraden von Brütsch im Ustermer Tor und eine klare Steigerung in der Defensivarbeit verhinderten nun allerdings weitere Gegentore, wodurch es Uster durch Tore von Hug und Knüsel gelang, den Vorsprung auf 7:3 auszubauen. In der Schlussphase lief Uster nicht mehr ernsthaft Gefahr, das Spiel noch aus der Hand zu geben.
Erst eine Sekunde vor Spielende gelang Pfannenstiel noch ein letzter Treffer, der zugleich das Endresultat von 7:4 besiegelte. Ohne zu glänzen, aber am Ende doch verdient, gewinnt der UHC Uster das letzte Testspiel der Saisonvorbereitung.