Wie die Stadt Uster mitteilt, beteiligt sich die Stadt- und Regionalbibliothek Uster am nationalen BiblioWeekend vom 24. bis 26. März 2023.
Uster Kirche
Die Zürcher Stadt Uster. - pixabay
Ad

Am Wochenende vom 24. bis 26. März 2023 öffnen Bibliotheken in der ganzen Schweiz von Freitag bis Sonntag ihre Türen für alle Interessierten.

Die Bibliotheken schaffen an diesem Wochenende besondere Momente, in denen sie zeigen, was sie zu bieten haben.

Sie tun dies zu Öffnungszeiten, in denen sie normalerweise geschlossen haben, die potenzielle Bibliothekskundschaft aber frei und damit Zeit hat.

Auch die Stadt- und Regionalbibliothek Uster beteiligt sich am nationalen Fest der Bibliotheken.

Buntes Programm in der Stadt- und Regionalbibliothek Uster

Einerseits tut sie dies mit erweiterten Öffnungszeiten, andererseits mit Veranstaltungen, die zum Motto «Die Segel setzen» passen.

Am Samstag, 25. März 2023, setzen drei Schweinchen im Figurentheater «Mondsuppe» ihre Segel und begeben sich auf ein grosses Abenteuer.

Am Sonntag, 26. März 2023, setzt die Stadt- und Regionalbibliothek Uster gemeinsam mit dem Verein der Freunde der Paul Kläui Bibliothek die Segel.

Bei der Theatermatinee steht das inspirierende Leben von «Bankvater» Jakob Keller, der im 19. Jahrhundert wirkte, im Mittelpunkt.

Bibliotheken bieten viele Vorteile

Das BiblioWeekend hat der Schweizer Bibliotheksverband Bibliosuisse ins Leben gerufen.

Ziel des BiblioWeekends ist, die vielfältigen Aufgaben von Bibliotheken ins Zentrum zu rücken, denn Bibliotheken sind wichtige Akteure in der Gesellschaft.

Sie bieten freien Zugang zu Information und niederschwellige Angebote für alle Bevölkerungsgruppen.

Neben kulturellen, politischen und sozialen Funktionen haben Bibliotheken auch eine wichtige Bildungsfunktion.

Ad
Ad