Wie das Spital Uster mitteilt, übernahm am 1. Februar 2023 der 43-jährige Facharzt Tobias Kukiolka die Leitung der Gastroenterologie am Spital Uster.
Spital Uster
Doktor der Medizin Tobias Kukiolka. - Spital Uster / zVg
Ad

Doktor der Medizin Tobias Kukiolka übernahm am 1. Februar 2023 die Leitung der Gastroenterologie am Spital Uster.

Er tritt die Nachfolge von Doktor der Medizin Sebastian Braun an.

Der aus Deutschland stammende Tobias Kukiolka absolvierte sein Medizinstudium an der Universität Tübingen und sammelte erste berufliche Erfahrungen am Universitätsklinikum Erlangen.

Dort erlangte er 2015 den Facharzttitel für Innere Medizin.

Herr Kukiolka besitzt den Fähigkeitsausweis ERCP

Seine Facharztausbildung in Gastroenterologie absolvierte er von 2015 bis 2018 an den Kantonsspitälern Winterthur und St. Gallen.

Von 2018 bis zu seinem Stellenantritt in Uster war Doktor der Medizin Kukiolka als Oberarzt für Gastroenterologie und Hepatologie am Kantonsspital Münsterlingen tätig, seit 2020 als Oberarzt mbF.

Von August 2020 bis Februar 2021 leitete er die Abteilung für Gastroenterologie interimistisch.

Tobias Kukiolka besitzt den Fähigkeitsausweis ERCP (SGG) und ist seit 2018 im Bereich der «advanced endoscopy» tätig.

Interdisziplinäres Bauchzentrum

«Mit Doktor der Medizin Tobias Kukiolka konnten wir einen gut ausgebildeten und dynamischen Gastroenterologen für Uster gewinnen», sagt Privatdozent Doktor der Medizin Daniel Franzen, Departementsvorsteher Innere Medizin.

Tobias Kukiolka freut sich auf seine neue Aufgabe im Spital Uster: «Ich möchte das Leistungsspektrum der Gastroenterologie am Spital Uster erweitern und die Zusammenarbeit mit den lokalen Gastroenterologen sowie niedergelassenen Ärzten intensivieren.»

Besonders reize ihn die Herausforderung, gemeinsam mit dem Team der Viszeralchirurgie ein interdisziplinäres Bauchzentrum im Spital Uster aufzubauen.

Tobias Kukiolka ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und lebt in Winterthur.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vater