Sicherer und flacher: Gehweg «Im Zentrum» wird erneuert
Die Gemeinde Volketswil saniert im Sommer 2025 den Gehweg «Im Zentrum» und passt das Gefälle an die Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes an.

Im Zuge der Kantonsbaustelle «Instandsetzung Usterstrasse» wird die Personenunterführung (PU) Lindenbüel aufgehoben, schreibt die Gemeinde Volketswil. Der bestehende Fussweg zwischen der Usterstrasse und dem Gebiet «Im Zentrum» weist ein Gefälle von über zehn Prozent auf und erfüllt damit die Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) nicht.
Gemäss BehiG ist ein Gefälle von maximal sechs Prozent zulässig. Mit dem vorliegenden Projekt bietet sich die Chance, den Fussweg an die gesetzlichen Vorgaben anzupassen. Der Bereich der Unterführung wird aufgefüllt bis ein Längsgefälle von sechs Prozent erreicht wird.
Der Fussweg soll neu direkt mit unveränderter Breite an den nördlichen Gehweg der Usterstrasse angeschlossen werden. Das Bauprojekt sieht auch vor, die Randabschlüsse und den Belag zu ersetzen.
Ausführung noch im Sommer 2025 geplant
Die Sanierungsarbeiten sind für den Zeitraum Juli bis August 2025 vorgesehen. Der Gemeinderat hat das beschriebene Projekt der Buchmann Partner AG, Uster, genehmigt und einen Objektkredit von 90'000 Franken bewilligt.
Die Tiefbauarbeiten werden zum Offertpreis von 48'077,20 Franken an die Cellere Bau AG, Winterthur, vergeben.