Regierung

Schwyzer Kantonsregierung will Mittelschulgesetz vorantreiben

Noa Lara Mast
Noa Lara Mast

Schwyz,

Die Schwyzer Regierung will das neue Mittelschulgesetz plötzlich überraschend schnell hinter sich bringen. Ob so die Initiativen ausgehebelt werden sollen?

Mittelschulen Schwyz
Insgesamt wechselten 197 Schülerinnen und Schüler aus den gemeindlichen Sekundarschulen an eine kantonale Mittelschule. (Symbolbild) - sda

In diesen Tagen wurden im Kanton Schwyz zwei Initiativen für die privaten Mittelschulen im Kanton lanciert. Die «Initiative für eine dezentrale Mittelschullandschaft» will die Diskussion um die Standorte neu beleuchten. Die «Initiative für eine faire Mittelschulfinanzierung» will die grossen Unterschiede in der Finanzierung von staatlichen und privaten Mittelschulen korrigieren.

Besonders die Diskussion der dezentralen Mittelschulen scheint nicht im Interesse der Regierung zu sein. Dementsprechend setzt sich die Kantonsregierung aktuell im Eiltempo für die Vernehmlassung ein. Mit der Teilrevision des Mittelschulgesetzes wolle man «zeitgerecht Klarheit schaffen».

René Baggenstos, Präsident des IG Theresianum Ingenbohl, ist sich sicher, dass die Regierung damit die Initiative aushebeln will. «Offenbar will die Regierung diese zentralisierte Mittelschulstrategie einfach durchboxen und ignoriert so den Volkswillen.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

appenzell
181 Interaktionen
Skigebiete zu
Berlin

MEHR REGIERUNG

3 Interaktionen
Bern
Weisses Haus
20 Interaktionen
Am Weissen Haus
Grönland
4 Interaktionen
Nuuk
1 Interaktionen
Swisslos-Gelder

MEHR AUS SCHWYZ

Smartmeter March Schübelbach Strom
Schübelbach
Beatrice Egli
«Fantasie»
1 Interaktionen
2024/25