Nächste Phase der Abwasserleitungsuntersuchung beginnt
Die Gemeinde Greifensee prüft private Abwasserleitungen in mehreren Quartieren. Leitungen werden gespült, per TV inspiziert und ein Sanierungskonzept erstellt.

Wie die Gemeinde Greifensee informiert, ist sie für den Gewässerschutz verantwortlich. Um die Einhaltung der Vorgaben auch bei den privaten Abwasserleitungen sicherzustellen, wurde im Jahr 2020 ein Projekt zur Kanalisationsuntersuchung der privaten Hausanschlüsse gestartet.
Als nächste Etappe wird in den Gebieten Städtli bis Schulanlage Breiti sowie Furen, Lochacher und Holzwis eine Bestandesaufnahme (Spülen und TV-Aufnahmen der Leitung) gemacht sowie ein Sanierungsvorschlag erarbeitet.
Der Gemeinderat hat dafür einen Kredit von 108'100 Franken inklusive Mehrwertsteuer sowie einen Zusatzkredit von 11'900 Franken inklusive Mehrwertsteuer als gebundene Ausgabe zu Lasten der Investitionsrechnung 2025 bewilligt.






