Wie die Gemeinde Mönchaltorf meldet, bietet sie der Inhaberin des Blumengeschäftes «Blatt und Blüte» eine letzte befristete Verlängerung des Pachtverhältnisses.
Das Gemeindehaus Mönchaltorf.
Das Gemeindehaus Mönchaltorf. - Nau.ch / Manuel Walser
Ad

Die Gemeindeversammlung im Juni 2023 hat einen Kredit von 300'000 Franken für die Durchführung des Gesamtleistungswettbewerbs für die Projektierung eines neuen Gemeindehauses und eines zusätzlichen Wohngebäudes für altersgerechte Wohnungen auf dem gemeindeeigenen Grundstück an der Rällikerstrasse genehmigt.

Mit der Realisierung des geplanten Projektes muss das heutige Blumengeschäft «Blatt und Blüte» weichen und braucht deshalb einen neuen Standort.

Der Gemeinderat hat der Inhaberin des Blumengeschäftes zwei verschiedene Optionen angeboten (Miete im neu geplanten Wohngebäude oder Pacht eines Grundstückes neben dem Denner für den Aufbau eines neuen Holzgebäudes).

Beide vorgeschlagenen Varianten lassen sich aus Sicht der Inhaberin von «Blatt und Blüte» definitiv nicht realisieren. Diesen Umstand bedauert der Gemeinderat Mönchaltorf sehr.

Verlängerung des Pachtvertrags bis Ende August 2026

Gemäss ursprünglichem Projektzeitplan wurde der Baustart für das Projekt auf Ende Jahr 2025 festgelegt.

Der aktuell gültige Pachtvertrag mit der Inhaberin des Blumengeschäftes «Blatt und Blüte» läuft Ende Jahr 2023 aus und kann ein letztes Mal verlängert werden.

Der Gemeinderat Mönchaltorf hat beschlossen, der Inhaberin von «Blatt und Blüte» eine befristete Verlängerung nicht wie ursprünglich vorgesehen nur bis Ende Jahr 2025, sondern bis Ende August 2026 vorzuschlagen.

Lehrlingsausbildung soll abgeschlossen werden können

Mit diesem Vorschlag nimmt der Gemeinderat auf die Tatsache Rücksicht, dass das Blumengeschäft «Blatt und Blüte» in diesem Sommer erstmals einen Lernenden angestellt hat.

Dieser jungen Person sollen aufgrund des geplanten Projektes der Gemeinde Mönchaltorf keine Nachteile erwachsen. Die dreijährige Ausbildung soll abgeschlossen werden können.

Ab Ende August 2026 steht das gemeindeeigene Grundstück der Gemeinde Mönchaltorf somit geräumt zur Verfügung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenDenner