Wie die Gemeinde Mönchaltorf berichtet, wird den Stimmberechtigten ein Wettbewerbskredit für die Planung eines Gemeindehauses und Wohngebäudes beantragt.
Ortsschild der Gemeinde Mönchaltorf.
Ortsschild der Gemeinde Mönchaltorf. - Nau.ch / Manuel Walser
Ad

Der Gemeinderat Mönchaltorf beantragt den Mönchaltorfer Stimmberechtigten an der Gemeindeversammlung vom 19. Juni 2023 die Genehmigung eines Wettbewerbskredites von 300‘000 Franken für die Planung eines neuen Gemeindehauses sowie eines zusätzlichen Wohngebäudes (barrierefreier, altersgerechter Wohnraum) auf dem gemeindeeigenen Grundstück Rällikerstrasse.

Für die interessierte Bevölkerung findet am Dienstag, 9. Mai 2023, um 19 Uhr im grossen Mönchhofsaal eine nächste Informationsveranstaltung statt.

Der Gemeinderat hat sich in den letzten zwanzig Jahren immer wieder mit der Planung eines Neubaus für ein Gemeindehaus befasst.

Solide Finanz- und Vermögenssituation

Aus verschiedenen Gründen, insbesondere der finanziell angespannten Situation, wurde das Projekt mehrmals wieder sistiert.

Die finanzielle Lage der Gemeinde Mönchaltorf hat sich in den vergangenen Jahren deutlich entspannt und stark verbessert.

Die Gemeinde Mönchaltorf verfügt heute über eine solide Finanz- und Vermögenssituation.

Zudem ist die Gemeinde in den letzten Jahren deutlich gewachsen. Auch heute ist das Dorf jedoch noch nicht «fertig gebaut».

Erarbeitung einer Liegenschaften-Strategie

Es stehen zahlreiche weitere Neubau- und Überbauungsprojekte an, die der Gemeinde Mönchaltorf einen weiteren Einwohnerzuwachs bringen werden.

Der Gemeinderat Mönchaltorf hat diese Entwicklung erkannt und deshalb im Jahr 2021 gemeinsam mit einer dafür qualifizierten externen Dienstleisterin eine gesamtheitliche Liegenschaften-Strategie für die Gemeinde Mönchaltorf erarbeitet.

Darin wird aufgezeigt, dass der dringendste Handlungsbedarf derzeit bei der Gemeindeverwaltung beziehungsweise den Verwaltungsgebäuden liegt.

Schulraum ist ausreichend vorhanden

In den vergangenen Jahren wurde zusätzlicher Schulraum gebaut.

Heute steht genügend Schulraum zur Verfügung, mit dem auch dem noch bevorstehenden zusätzlichen Wachstum ohne Probleme begegnet werden kann.

Dasselbe gilt für die Räumlichkeiten der kommunalen Betreuungsstätten (Kinderkrippe, Schülerhort).

Handlungsbedarf im Bereich der Turnhallen

Auch diese wurden in den vergangenen Jahren deutlich erweitert. Im Bereich der Turnhallen wird ebenfalls Handlungsbedarf aufgezeigt, jedoch erst in zweiter Priorität.

Heute entsprechen die Flächen der zur Verfügung stehenden Turnhallen noch den geforderten Ansprüchen (insbesondere gemessen an der Anzahl Schüler).

Längerfristig braucht es aber auch im Bereich der Turnhallen eine weitere Entwicklung beziehungsweise eine Erneuerung (Turnhalle Hagacher).

Wieso ein neues Gemeindehaus

Ein neues Gemeindehaus bringt in verschiedener Hinsicht grosse Vorteile mit sich.

Für die Mönchaltorfer Bevölkerung wird für alle Verwaltungsbereiche eine zentrale Anlaufstelle geschaffen.

Die Zusammenführung aller Verwaltungsbereiche ist eine wichtige und zentrale Grundlage für eine schlanke und effiziente Verwaltung.

Mit neu konzipierten Grundrissen und Räumlichkeiten können wichtige sicherheitsrelevante Aspekte zum Schutz der Privatsphäre der Kunden sowie Mitarbeitenden eingehalten werden.

Entwicklungsräume für die Schule

Die Gemeinde kann sich als moderne Arbeitgeberin mit entsprechenden flexiblen und attraktiven Büroräumlichkeiten auch weiterhin möglichst optimal positionieren.

Im Verwaltungstrakt an der Schulhausstrasse gibt es mit dem Auszug der Verwaltung die für die Zukunft nötigen Entwicklungsräume für die Schule.

Das heutige Gemeindehaus kann als Wohnhaus verkauft oder für andere kommunale Nutzungen verwendet werden.

Entwicklung des gesamten Grundstückes Rällikerstrasse

Aus raumplanerischen Überlegungen ist eine gesamte Entwicklung des freien Grundstückes in der Kernzone an der Rällikerstrasse geplant.

Somit können Baulücken geschlossen und das Grundstück gesamthaft für Nutzungen entwickelt werden.

Nebst dem Neubau eines Gemeindehauses ist in einem separaten Gebäude die Schaffung von barrierefreiem (altersgerechtem) Wohnraum geplant.

Tiefgarage ist vorgesehen

Für beide Nutzungen (Gemeindehaus und Wohnraum) ist eine gemeinsame Tiefgarage vorgesehen.

Zudem ist dem Gemeinderat eine attraktive Aussenraumgestaltung von zentraler Bedeutung.

Für die Durchführung eines Gesamtleistungswettbewerbs ist die Genehmigung eines Wettbewerbskredites durch die Mönchaltorfer Stimmberechtigten an der Gemeindeversammlung nötig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken