Ab 1. Januar 2022 soll umweltfreundliches Biogas aus organischen Abfällen erzeugt werden.
Das Gemeindehaus Mönchaltorf.
Das Gemeindehaus Mönchaltorf. - Nau.ch / Manuel Walser
Ad

Aus energetischen Überlegungen hat der Gemeinderat Mönchaltorf den Umstieg auf die Biogas Entsorgung per 1. Januar 2022 beschlossen.

Die Biogas Entsorgung ist eine einfache und sinnvolle Möglichkeit, den Bio-Abfall zu entsorgen. Bio- gas ist erneuerbare Energie: Aus organischen Abfällen der Grünabfuhr wird in 37 Anlagen in der ganzen Schweiz Biogas gewonnen und direkt ins Gasnetz eingespeist. Damit heizt, kocht oder tankt man klimaschonend. Mit dem gewählten Kompogas-Verfahren wird die gesamte Menge an verwertbaren Bioabfällen in CO2-freien Strom, Wärme und Naturdünger umgewandelt. Bioabfall wird damit zur wichtigen Stütze der umweltschonenden Energiegewinnung.

Mit dem Umstieg auf die Biogas-Entsorgung entstehen der Gemeinde Mönchaltorf Mehrkosten von jährlich rund Fr. 6'500.-- (Transportkosten). Da die Spezialfinanzierung im Bereich Abfallwesen jähr- lich mit einem Überschuss von ca. Fr. 10'000.-- abschliesst, werden die Mehrkosten voraussichtlich keine Erhöhung der Grundgutgebühren nach sich ziehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Energie