Holzschlag führt zu Sperrungen im Näniker Hard
Wegen eines Holzschlags bleiben die Gutenswilerstrasse und Wege im Näniker Hard in Uster bis Februar 2026 gesperrt. Die Waldhütte ist nur am Wochenende offen.

Die Gutenswilerstrasse im Näniker Hard ist bis Ende Januar unter der Woche gesperrt, berichtet die Stadt Uster. Die Waldhütte Näniker Hard kann unter der Woche nicht besucht werden. Grund dafür ist ein regulärer Holzschlag der Stadt Uster. Die Arbeiten dauern ab sofort bis Ende Februar.
Die Stadt Uster führt im Waldstück Näniker Hard mit dem Forstbetrieb «Forstwirtschaft Uster» einen regulären Holzschlag durch. Ziel ist, den Anteil der Fichten im Wald zu senken. Fichten leiden in heissen und trockenen Sommern.
Die geschwächten Bäume sind anfällig für Schäden durch den Borkenkäfer Die Stadt Uster pflanzt als Ersatz Laubbäume, die an diese Bedingungen besser angepasst sind. Zusätzlich entfernt das Forstpersonal Bäume, die entlang der Wege eine Gefahr für Personen darstellen. Die Arbeiten dauern ab sofort bis Ende Februar.
Der Zugang Waldhütte Näniker Hard ist eingeschränkt
Damit die Forstarbeiten sicher und effizient durchgeführt werden können, sperrt die Stadt Uster die Gutenswilerstrasse und mehrere Waldwege. Die Sperrung der Gutenswilerstrasse unter der Woche dauert voraussichtlich bis Ende Februar. Die Sperrungen gelten auch über Nacht.
Die Waldhütte Näniker Hard, ein beliebtes Ausflugsziel, kann an Wochenenden. Zwischen dem 20. Dezember 2025 und dem 4. Januar 2026 ist der Zugang auch unter der Woche möglich.
Absperrungen respektieren
Das Forstpersonal der Stadt Uster bittet, die Absperrungen zu respektieren. So können die Arbeiten rasch und sicher erfolgen.






