Greifenseelauf Uster findet statt
Der Greifenseelauf Uster findet trotz speziellen Umständen statt – allerdings während sechs Tagen.

Der 41. Greifenseelauf Uster findet trotz Auflagen des Bundes in zweieinhalb Monaten statt. Dies hat die Veranstalterin, die Markus Ryffel’s GmbH, am Donnerstag in einer Mitteilung bekannt gegeben.
Die speziellen Umstände, verursacht durch die Corona-Pandemie, würden ein spezielles Konzept erfordern. Aus diesem Grund wird der Breitensport-Event in diesem Jahr gleich während sechs Tagen – statt an einem – durchgeführt. Der Greifenseelauf findet vom Montag, 14. September, bis Samstag, 19. September, auf einer angepassten, markierten Strecke mit Zeitmessung statt.
Individuelle Startzeit online wählen
Da eine Massenveranstaltung, wie es der Anlass mit seinen jeweils rund 14 000 Teilnehmern ist, derzeit nicht durchführbar sei, wähle jeder Läufer online (www.greifenseelauf.ch) seine individuelle Startzeit und seine bevorzugte Distanz (7,3 km oder 17,9 km).
«Gelaufen wird allein oder in Kleingruppen und unter Einhaltung der Schutzmassnahmen», heisst es in der Mitteilung weiter. Alle Läuferinnen und Läufer erhalten eine Startnummer, Start und Ziel der längeren Distanz befinden sich in Niederuster, auf der kürzeren Distanz wird von Maur nach Uster gelaufen, die Läufer gelangen per Schiff zum Start. Ein Volksfest, wie es jeweils im Stadtpark von Uster stattfindet, entfalle aus naheliegenden Gründen.