Plastik

Greifensee verlängert Plastik- und Kunststoffsammlung

Gemeinde Greifensee
Gemeinde Greifensee

Greifensee,

Das Pilotprojekt mit RecyPac sammelt Plastik in Greifensee erfolgreich. 1380 Kilogramm wurden 2025 gesammelt. Die Sammlung läuft nun bis Ende 2027 weiter.

Gemeindeverwaltung. (Symbolbild)
Gemeindeverwaltung. (Symbolbild) - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Gemeinde Greifensee berichtet, startete am 1. Januar 2025 das Pilotprojekt mit RecyPac zur Separatsammlung von Plastik- und Kunststoffabfällen in Greifensee. Bereits im ersten Semester 2025 wurden 1380 Kilogramm Plastik gesammelt.

Die eingegangenen Rückmeldungen aus der Bevölkerung sind durchwegs positiv und die Separatsammlung soll daher weitergeführt werden. Der Gemeinderat hat der Branchenorganisation RecyPac eine Bewilligung zur Sammlung von Verpackungen aus Kunststoff und Getränkekartons im Gemeindegebiet Greifensee bis 31. Dezember 2027 erteilt.

Seit September 2025 bietet nebst der Gemeindeverwaltung auch die Migros-Filiale im Ladenzentrum «Meierwis» Sammelsäcke zum Verkauf sowie deren Rücknahme an. Weitere Informationen zur Entsorgung von Plastikverpackungen sind auf der Webseite der Gemeinde zu finden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wasser
129 Interaktionen
«Blödsinn»
SBB
279 Interaktionen
«Bezahlen!»

MEHR PLASTIK

2 Interaktionen
Plastik-Chemikalien
Plastik Recycling Katalysator Nickel
22 Interaktionen
Katalysator
Sojasosse
5 Interaktionen
Umweltschutz
Switzerland Plastic Pollution Treaty
3 Interaktionen
UN-Plastikabkommen

MEHR AUS OBERLAND

Dübendorf
Greifensee
Bedrohte Tierarten
5 Interaktionen
Kanton Zürich
Fällanden