Fussgängerstreifen in Volketswil wird verschoben

Tanja Altenburger
Tanja Altenburger

Greifensee,

Der Fussgängerstreifen Zentralstrasse, Höhe Weinberggasse in Volketswil wird aufgrund ungenügender Sichtweite um rund 14 Meter verschoben.

Gemeindezentrum Volketswil
Das Gemeindezentrum von Volketswil. - Nau.ch / Manuel Walser

Im Jahr 2012 nahm die Gemeindepolizei eine Überprüfung der kommunalen Fussgängerstreifen vor und legte dem Gemeinderat eine Gesamtsicht vor. Diese sei im Sommer 2014 durch den Verkehrsingenieur überprüft und dem Gemeinderat im Jahr 2015 dargelegt worden.

Dem weiteren Vorgehen entsprechend, werden nach und nach beanstandete Fussgängerstreifen im Rahmen von Sanierungen und Erneuerungsarbeiten korrigiert, so eine Mitteilung des Gemeinderats Volketswil.

Zirka 14 Meter in Richtung Osten

Beim vorliegenden Fussgängerstreifen Zentralstrasse, Höhe Weinberggasse, wurden die ungenügende Sichtweite in den Warteraum wegen den Parkfeldern der blauen Zone sowie den befahrenen Warteraum Seite Weinberggasse beanstandet.

Zur Verbesserung der Sichtverhältnisse in den Warteraum des Fussgängerstreifens werde der Fussgängerstreifen um zirka 14 Meter in Richtung Osten auf Höhe alter Friedhofeingang verschoben.

Die Verkehrstechnische Abteilung (VTA) sei mit dieser Verschiebung unter Einhaltung der erforderlichen Kriterien eines Fussgängerstreifens (Licht, Sicht, Warteraum) einverstanden. Der Gemeinderat beantrage bei der Verkehrstechnischen Abteilung des Kantons Zürich, die Verschiebung des Fussgängerstreifens Zentralstrasse Höhe Weinberggasse zu verfügen.

Kommentare

Weiterlesen

ESC
783 Interaktionen
Nach Lobeshymne
Trump Putin
Zwei Stunden

MEHR AUS OBERLAND