Wie die Gemeinde Zollikofen mitteilt, werden zum Schuljahr 2024/2025 drei neue Primarschulklassen eröffnet, um den steigenden Schülerzahlen gerecht zu werden.
Zentralschulhaus in Zollikofen.
Zentralschulhaus in Zollikofen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Der Gemeinderat bewilligt die Eröffnung von drei neuen Primarklassen und reagiert damit auf die steigenden Schülerzahlen in den ersten und zweiten Klassen.

Um die grossen Kindergartenjahrgänge des letzten Jahres optimal zu verteilen, werden zwei erste Klassen zusätzlich eröffnet.

Ebenso reagiert die Gemeinde auf verstärkte Zuzüge von jungen Familien, indem eine zusätzliche zweite Klasse eröffnet wird.

Um dem Raumbedarf gerecht zu werden, entstehen provisorische Schulräume für die neu zu eröffnenden Klassen im Geisshubel.

13. Kindergartenklasse wird geschlossen

Die Entwicklung der Schülerzahlen deutet zudem darauf hin, dass sich die Situation in den Kindergärten für die kommenden Schuljahre beruhigen wird und in Zukunft zwölf Kindergartenklassen ausreichen.

Die im Jahr 2023 auf zwei Jahre befristet bewilligte 13. Kindergartenklasse kann somit frühzeitig wieder geschlossen werden.

Die Schulbibliothek, welche aktuell im Provisorium steht, zieht ab Sommer 2024 wieder in das Schulhaus Türmli ein.

Mit den vom Gemeinderat bewilligten Klasseneröffnungen liegen die durchschnittlichen Klassengrössen gemäss den vom Kanton erlassenen Richtlinien im Normbereich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Zollikofen