Das virtuelle Jugendparlament Zollikofen hat zwei Postulate beantragt. Dabei geht es um die Skateranlage und die Bepflanzung.
Zollikofen
Im virtuellen Jugendparlament Zollikofen sind Jugendliche ab der 7. Klasse stimmberechtigt. - Pixabay
Ad

Das virtuelle Jugendparlament hat laut einer Mitteilung der Gemeinde Zollikofen zwei Postulate beantragt. Es beteiligten sich 270 Teilnehmende an den Abstimmungen.

Das Postulat «Skateranlage: Beleuchtung und ein Zusatzelement» wurde mit 163 Ja- zu 69 Nein-Stimmen verabschiedet. Somit sollen die bestehenden Öffnungszeiten der Skateranlage besser genutzt werden können.

Für das Postulat «Bäume pflanzen (Schulareal oder im öffentlichen Raum von Zollikofen)» gab es 149 Ja- und 58 Nein-Stimmen.

baum
Das Jugendparlament sprach sich für die Bepflanzung von Bäumen in Zollikofen aus. - Pexels

Das Postulat «ÖV-Verbindung Zolli – Hirzi zu bestimmten Stosszeiten» wurde jedoch mit 90 Ja- und 132 Nein-Stimmen abgelehnt.

Alle Jugendlichen ab der 7. Klasse und bis zum Alter von 18 Jahren waren stimmberechtigt. Die Stimmbeteiligung lag bei knapp 50 Prozent.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Zollikofen