Münchenbuchsee

Münchenbuchsee: Falsche Berechnung der Krankenkassenprämie

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Bern Nord,

Bei der Berechnung der Krankenkassenprämien in Münchenbuchsee ist zu beachten, dass die Krankenkasse den steuerrechtlichen Wohnsitz verwendet.

Münchenbuchsee
Gemeindeverwaltung Münchenbuchsee. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Gemeinde Münchenbuchsee bekannt gibt, sind für die Berechnung der Krankenkassenprämien die Gemeinden im Kanton Bern verschiedenen Tarifregionen zugeteilt. Die Höhe der Prämien unterscheiden sich je nach Tarifregion.

Die Gemeinde 3052 Zollikofen ist der Tarifregion 1 zugeordnet (teuerste Region). 3053 Münchenbuchsee ist der Tarifregion 2 zugeordnet (billigere Region). Für die Berechnung der eigenen Krankenkassenprämie gilt die Tarifregion der Gemeinde, in welcher der eigene steuerrechtliche Wohnsitz ist.

Bei Bedarf kann Wohnsitzbescheinigung bezogen werden

Wer beispielsweise seinen steuerrechtlichen Wohnsitz in 3053 Münchenbuchsee hat, die Postadresse aber auf 3052 Zollikofen (Quartier Allmend) lautet, sollte sich mit der Krankenkasse in Verbindung setzen. In Einzelfällen kann es nämlich vorkommen, dass die Krankenkasse gestützt auf die Postadresse den Wohnsitz in 3052 Zollikofen führt und die Krankenkassenprämie somit fälschlicherweise in der teureren Tarifregion 1 berechnet hat.

Bei Bedarf kann bei der Einwohner- und Fremdenkontrolle Münchenbuchsee eine kostenpflichtige Wohnsitzbescheinigung bezogen werden, welche bei der Krankenkasse als Beleg für den Wohnsitz in 3053 Münchenbuchsee eingereicht wird.

Kommentare

Weiterlesen

Trump Iran Israel
799 Interaktionen
Experte erklärt
Daniel Koch
58 Interaktionen
Daniel Koch

MEHR MüNCHENBUCHSEE

Münchenbuchsee
Münchenbuchsee
münchenbuchsee
1 Interaktionen
Münchenbuchsee
Münchenbuchsee
Münchenbuchsee
Münchenbuchsee
Münchenbuchsee

MEHR AUS AGGLO BERN

Kehrsatz BE
Kehrsatz
Wichtrach
3 Interaktionen
Wichtrach BE
Gemeindeverwaltung
6 Interaktionen
Für Work-Life-Balance
oberdiessbach
Oberdiessbach