Der Gemeinderat Utzenstorf beantragt der Gemeindeversammlung vom 25. November die Genehmigung des Budgets 2021.
Utzenstorf
Gemeinde Utzenstorf. - Community
Ad

Die Finanzlage in Utzenstorf ist angespannt. Für diese Entwicklung gibt es mehrere Gründe. Wegen der Covid-19-Krise mussten auf Grundlage kantonaler Hochrechnungen höhere Kosten im Sozialhilfebereich (+ 167'200 Franken) sowie rückläufige Gemeindesteuererträge (geschätzt - 360'500 Franken) berücksichtigt werden.

Ebenfalls bewirken die Folgekosten (Abschreibungsaufwand) von abgeschlossenen Investitionen finanzielle Mehraufwendungen in der Höhe von + 100'000 Franken. Im Bildungsbereich bzw. im Gemeindeverband Schule untere Emme wirken sich die vom Kanton beschlossenen Anpassungen der Löhne der Primarlehrerinnen und Primarlehrer spürbar aus (+ 250'000 Franken).

Neubau Abdankungshalle

Durch diverse Massnahmen hat der Gemeinderat aber auch Einsparungen gegenüber dem Budget 2020 vornehmen können, so beispielsweise beim Personalaufwand (- 6'000 Franken, und dies trotz Pensenaufstockung im Bereich Hauswartung), beim Finanzaufwand (Zinsen) für Fremdkapital (- 62'000 Franken) sowie beim Aufwand für Anschaffungen von Mobiliar und Maschinen (- 20'000 Franken).

Im Jahr 2021 sind Nettoinvestitionen in der Grössenordnung von 7'500’000 Franken vorgesehen. Damit sind Projekte wie Gebäudesanierung Abdankungshalle Friedhof, Neubau Feuerwehrgebäude, diverse Gewässerunterhaltsvorhaben, Planung Schulraumentwicklung oder Errichtung von Fotovoltaikanlagen gemeint, um hier nur ein paar davon zu erwähnen.

Abwasserentsorgung mit Defizit

Ein Teil der Investitionsausgaben fällt im nächsten Jahr aber auch auf Projekte der nicht steuerfinanzierten Spezialfinanzierungen Wasserversorgung und Abwasserentsorgung und in diesem Zusammenhang, jedoch wieder aus Steuern finanziert, die Erneuerung von Gemeindestrassen.

Bei den Spezialfinanzierungen schliessen die Bereiche Wasserversorgung (+ 98'100 Franken) sowie Abfallentsorgung (+ 21'900 Franken) voraussichtlich mit einem Ertragsüberschuss ab. Demgegenüber rechnet die Abwasserentsorgung mit einem Defizit von 214'900 Franken.

Für den Unterhalt der bestehenden Leitungen und Schächte ist ein Beitrag von 224'000 Franken eingestellt. Aufgrund der eher abnehmenden Bautätigkeit (vor allem grosse Überbauungen) ist ein Rückgang der Anschlussgebühren zu erwarten.

Das vollständige Budget kann auf der Webseite der Gemeinde Utzenstorf im PDF-Format heruntergeladen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenMobiliarMaschinenSteuern