Thuner Gemeinderat schafft zweite Vize-Stadtschreiber-Stelle
Der Thuner Gemeinderat hat eine neue Stelle an der Spitze der Stadtverwaltung geschaffen. Neu soll es zwei Vize-Stadtschreiberinnen oder -Stadtschreiber geben.

Im Gemeinderat von Thun wurde eine neue Position an der Spitze der Stadtverwaltung geschaffen. Neu soll es zwei Vize-Stadtschreiberinnen oder -Stadtschreiber geben. Die neue Stelle wird ab dem 1. Januar mit Gabriela Meister besetzt.
Die Stadtregierung entschied sich aufgrund der stark gestiegenen Geschäftslast zu diesem Schritt, wie der Gemeinderat am Donnerstag mitteilte.
Das Ziel sei, den Stadtschreiber und sein Vize zu entlasten. Bei Vize-Stellen mit einem Beschäftigungsgrad von 80 Prozent erhielten je ein ausgewogenes Pflichtenheft.
Gabriela Meister arbeitet seit 2016 in der Stadtkanzlei
Nun wird sie gemäss Communiqué als Vizestadtschreiberin «Gemeinderat» unter anderem für die Rathausverwaltung, die Telefonzentrale und die Materialzentrale zuständig sein.
Sie sei ausserdem verantwortlich für die beiden neuen Aufgabenfelder Innovation und Qualitätsmanagement.
Der bisherige Vizestadtschreiber Christoph Stalder werde die Funktion «Stadtrat» übernehmen. Er wird weiterhin als Stadtratssekretär den Stadtrat betreuen sowie für die Wahlen und Abstimmungen zuständig sein, wie es weiter hiess.
Zudem bleibe er Sekretär des Gemeindeverbandes Anzeiger Verwaltungskreis Thun.