Umwelt

Thun bekommt neuen Leiter Fachstelle Umwelt Energie Mobilität

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Thun,

Der Gemeinderat hat Philippe Stadler Benz per 1. Dezember 2025 als neuen Leiter der Fachstelle Umwelt Energie Mobilität der Stadt Thun gewählt.

Stadt Thun
Blick auf die Stadt Thun und das Rathaus. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Stadt Thun berichtet, hat der Gemeinderat mit Philippe Stadler Benz eine 47-jährige, erfahrene Führungspersönlichkeit mit breitem Fachwissen in den Bereichen Umwelt, Energie und Mobilität gewählt. «Ich freue mich sehr, konnten wir mit Philippe Stadler Benz einen ausgewiesenen Experten für die Leitung der Fachstelle Umwelt Energie Mobilität gewinnen», sagt Gemeinderätin Andrea de Meuron, Vorsteherin der Direktion Finanzen Ressourcen Umwelt.

Philippe Stadler Benz hat in den letzten Jahren in Unternehmen wie der Schweizerischen Post oder der SBB gearbeitet. Unter anderem führte und begleitete er diverse Projekte in den Bereichen Umwelt-, Energie- und Mobilität, leitete ein transdisziplinäres Forschungsprojekt der SBB zusammen mit der ETH Zürich und der EPF Lausanne und konnte als Stabsmitarbeiter im Gesundheits- und Umweltdepartement der Stadt Zürich wertvolle Erfahrungen sammeln.

Sein Doktorat zur kollaborativen Entwicklung von Verkehrsdrehscheiben und seine Ausbildungen zum Master in Umweltnaturwissenschaften sowie Science, Technology and Policy runden das Profil ab. Er wohnt mit seiner Familie in Liebefeld bei Bern.

Philippe Stadler Benz wird per 1. Dezember 2025 als Leiter Fachstelle Umwelt Energie Mobilität für die Stadt Thun tätig sein.

Michael Gassner weiterhin bei der Stadt

Philippe Stadler Benz ist der Nachfolger von Michael Gassner, welcher die Fachstelle Umwelt Energie Mobilität seit dem 1. Februar 2019 geleitet hat. Michael Gassner hat sich entschieden, künftig in der Funktion als Projektleiter in der Fachstelle Umwelt Energie Mobilität für die Stadt Thun tätig zu sein.

«Ich danke Michael für seinen grossen Einsatz in den letzten Jahren und bin froh, darf die Stadt Thun weiterhin auf seine Expertise zählen», sagt Andrea de Meuron.

Kommentare

Weiterlesen

Parmelin Keller-Sutter Trump Zölle
987 Interaktionen
Kommentar
a
Fragen & Antworten

MEHR UMWELT

Kehrsatz
Kehrsatz
«Prime Day»
4 Interaktionen
Umweltproblem
Heizöl
2 Interaktionen
Umwelt

MEHR AUS OBERLAND

Heimberg
Heimberg
Heimberg
thun
Thun