In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Nordwestschweiz und der Berner Kommunikationsagentur gestalt kommunikation GmbH hat die Stadt Thun ihr Markenbild überarbeitet
Ispin AG
Das Private-Equity Unternehmen Capiton investiert in den Cyber-Security-Serviceanbieter Ispin AG. - Gemeinde Klosters-Serneus
Ad

In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Nordwestschweiz und der Berner Kommunikationsagentur gestalt kommunikation GmbH hat die Stadt Thun ihr Markenbild überarbeitet. Der neue Claim lautet «Nur bleiben ist schöner». Für die Erarbeitung eines neuen Erscheinungsbildes liess sich die Stadt Thun im Rahmen eines sogenannten CI-/CD-Prozesses von der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) beraten. Nach einer öffentlichen Ausschreibung hat die Berner Agentur gestalt kommunikation GmbH das Markenbild der Stadt Thun überarbeitet.

Stadt setzt neuen Slogan ein

Der Gemeinderat hat die Richtlinien zum neuen Erscheinungsbild zusammen mit dem neuen Slogan «Nur bleiben ist schöner» genehmigt. Dieser Claim will kurz und knapp ausdrücken, was die Stadt Thun auszeichnet: Thun ist schön – in Thun bleiben noch schöner! Thun will sich als familienfreundliche, vielfältige Stadt mit ihrer einzigartigen Lage am Wasser positionieren.

Elemente aus Thuns Umgebung

Die Stadt Thun soll als vertrauenswürdige Absenderin auf den ersten Blick erkannt werden. Deshalb ist das allseits bekannte schwarz-weisse Logo der Stadt Thun nur geringfügig überarbeitet worden. Ergänzt wird das Farbkonzept durch 16 Sekundärfarben. Farben, welche die Stadt Thun und deren Umgebung prägen: vor allem Blau-, Grün- und Brauntöne. Ein vielseitig einsetzbares Grafikelement, das sich an einem Wasserpegelmesser orientiert, nimmt ebenfalls Bezug auf die Umgebung der Stadt.

Schrittweise Einführung

Das neue Erscheinungsbild der Stadt Thun wird ab 1. Juni 2019 schrittweise eingeführt. Broschüren und Plakate werden ab sofort gemäss den neuen Richtlinien gestaltet. Weitere Anwendungen wie die Webseite, Werbemittel, Gebäude- oder Fahrzeugbeschriftungen werden sukzessive angepasst, mit dem Ziel einer vollständigen Umsetzung bis ins Jahr 2024.

 

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wasser