UHC Thun

Der UHC Thun gewinnt Cup-Spiel gegen Schwarz-Gelb Wetzikon

UHC Thun
UHC Thun

Thun,

Wie der UHC Thun berichtet, gewinnt die erste Mannschaft im Cup das 1/32-Finalspiel gegen Schwarz-Gelb Wetzikon mit 13:1.

Michael Fankhauser gab nach über einjähriger Verletzungspause sein Comeback. (Archivbild) - UHC Thun

Der Cup-1/32-Final am Samstag, 19. August 2023, gegen Schwarz-Gelb Wetzikon (dritte Liga) lieferte gleich zwei spezielle Geschichten.

Aufgrund zahlreicher abwesender Spieler halfen mit Jonas Wettstein und Thomas Kropf zwei ehemalige Thuner Fanionteam-Spieler aus und machten dies mit Bravour.

Wettstein durfte sich mit einem Tor und zwei Assists sogar drei Skorerpunkte gutschreiben lassen. Äusserst erfreulich zudem: Michael Fankhauser gab nach über einjähriger Verletzungspause sein Comeback.

Zuletzt stand der Verteidiger im April 2022 in den Auf-/Abstiegsspielen gegen Thurgau für die Thuner im Einsatz.

Den Thunern fehlten oft die Ideen

Dementsprechend gross war die Erleichterung bei Fankhauser: «Ich bin überglücklich, konnte ich endlich wieder zusammen mit dem Team auf dem Feld stehen. Es hat sich super angefühlt.»

Etwas weniger zufrieden sei er allerdings mit der Teamleistung in den ersten 40 Minuten. Vor allem im ersten Drittel fiel aus Thuner Sicht der Klassenunterschied zu wenig deutlich aus.

Wetzikon agierte mutig und verteidigte äusserst diszipliniert. Den Thunern fehlten vielfach die Ideen, um den Abwehrriegel des Gegners zu knacken.

So stand es nach 20 Minuten «nur» 1:0. Im Anschluss konnten die Thuner die Pace erhöhen. Überzeugend war die Leistung aber nach wie vor nicht.

Im dritten Drittel platzte der Tor-Knoten endlich

«Wir agierten zu verspielt, haben zu wenig den Abschluss gesucht und liessen etwas die allerletzte Konsequenz vermissen», meint Fankhauser. Auch in der Defensive machten die Berner Oberländer nicht immer den besten Eindruck.

Immerhin: dank vier erzielter Tore ging man mit einer resultatmässig beruhigenden 5:1-Führung in die zweite Pause. Im dritten Drittel platzte der Tor-Knoten dann endlich.

«Erfreulicherweise gelang es uns im Schlussabschnitt doch noch, den vorgenommenen Gang höher zu schalten und unsere spielerische Überlegenheit in Tore umzuwandeln», so Fankhauser. Gleich acht Mal durften die Thuner jubeln, was am Ende zu einem doch noch klaren 13:1-Sieg führte.

Damit stehen die Thuner, ohne zu glänzen, im Cup-1/16-Final. Dort kommt es am Samstag, 9. September 2023, zum Derby gegen den Ligakonkurrenten Grünenmatt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Benjamin Netanjahu
475 Interaktionen
Kritik am Iran
grg
632 Interaktionen
Nahost-Konflikt

MEHR UHC THUN

Floorball Köniz
Unihockey
Floorball Köniz
Unihockey
Unihockey
Unihockey

MEHR AUS OBERLAND

Velo
1 Interaktionen
Sofortmassnahmen
Wacker Thun
Handball
Gstaad Tennis Zverev Wawrinka
Tennis-Spektakel
Brienz