Wie der UHC Thun informiert, gewann er am Sonntag, den 20. November 2023, dank eines Last-Minute-Tors gegen den Tabellen Leader Ad Astra.
UHC Thun
UHC Thun - UHC Thun
Ad

Am Sonntag in Sarnen starteten die Thuner verhalten, kamen erst nach einem Rückstand besser ins Spiel.

So gelang es dank Ondrej Papousek und Reto Graber die Partie zu drehen und mit einer 2:1-Führung in die erste Pause zu gehen.

Im Anschluss verloren sich die Thuner etwas auf unnötigen Nebenschauplätzen.

Statt sich auf die eigene Leistung zu konzentrieren, wurden Schiedsrichterentscheide kommentiert, man vertändelte unnötig Bälle und war in den Zweikämpfen oft einen Schritt zu spät.

Die Thuner reagierten auf die 3:2-Führung

Gleich drei Zwei-Minuten-Strafen waren die Folge davon. Dank starken Boxplays liessen die Berner Oberländer aber nur das 2:2 in Überzahl zu.

Zudem reagierten die Thuner auf die 3:2-Führung von Ad Astra dank einer erfolgreichen Pluhar-Penalty mit dem 3:3 in Unterzahl.

Kurz nach der zweiten Pause traf Pluhar erneut und brachte die Thuner mit 4:3 in Führung.

Leider geriet man dann aber wieder in altes Fahrwasser und kassierte erneut zwei Zwei-Minuten-Strafen.

Das Team spielte stark in der Unterzahl

Wiederum agierten die Thuner in Unterzahl aber stark und mussten keinen Treffer hinnehmen.

Allerdings wurden wichtige Kräfte liegen gelassen, welche anschliessend etwas fehlten.

So kam Ad Astra nach einem Konter in der 58. Minute doch noch zum Ausgleich. Knapp eine Minute vor Schluss leistete sich dann für einmal das Heimteam ein Vergehen.

Und damit die Chance, die drei Punkte doch noch mit ins Berner Oberland zu nehmen. Sie wurde genutzt!

Reto Graber sorgte für den Sieg

21 Sekunden vor Schluss würgte Reto Graber den Ball über die Linie und sorgte so für Thuner Jubelstürme.

Der Sieg war perfekt! Damit rücken die Thuner in der Tabelle bis auf zwei Punkte an Leader Ad Astra Obwalden heran.

«Leider gelang es uns gegen einen starken Gegner nie, unser gesamtes Potenzial abzurufen», meint Küenzi.

«Wir haben uns aber in der Partie festgebissen, bis zum Schluss gekämpft und sind froh, hat es am Ende zum Sieg gereicht.»

Schon am Freitag, dem 25. November 2023, geht es gegen Köniz weiter

Nun geht es für die erste Mannschaft Schlag auf Schlag. Schon am Freitag (19.30 Uhr) steht der Cup-Viertelfinal gegen Köniz auf dem Programm.

Am Sonntag (17 Uhr) spielen die Thuner in der Meisterschaft auswärts gegen Fribourg.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UHC ThunAstra