Fünf Spieltage vor Schluss kann das Frauenteam Thun Berner-Oberland die Damen vom FC Küssnacht mit 3:1 schlagen und sich für die Aufstiegsspiele qualifizieren.
Fussball. fc baden
Symbolbild Fussball. - Pexels
Ad

Die erste Frauen-Mannschaft vom FC Rot-Schwarz Thun gewinnt nach einem Halbzeitrückstand zu Hause gegen den FC Küssnacht mit 3:1. In den Startminuten schlichen sich beim Heimteam viele Fehlpässe ein und es mangelte trotz des vielen Ballbesitzes an der Bissigkeit und Überzeugungskraft.

Für ihre Zurückhaltung wurden die Berner Oberländerinnen nach einer Viertelstunde eiskalt bestraft. Nach einer Reihe von Abwehrfehlern kullerte der Ball plötzlich zum 1:0 für die Gäste ins Tor. Obwohl die Gastgeberinnen weiterhin viel Ballbesitz hatten, konnten sie sich kaum zwingende Torchancen herausspielen. Zudem brachte die stark agierende Gästetorhüterin das Heimteam mehrfach mit ihren Paraden zur Verzweiflung.

Rot-Schwarz Thun dreht das Spiel nach der Pause

Aus der Halbzeitpause kamen die Thunerinnen dann aber mit deutlich mehr Schwung. Die Passgenauigkeit nahm deutlich zu und damit auch der Spielfluss des Heimteams. Dieses wurde nach 66 Minuten mit dem verdienten Ausgleich belohnt. Céline Batschelet kam nach einer rasch gespielten Ballstafette zur Hereingabe und fand damit Andrea Michel, welche sich den Ball noch zurechtlegen konnte, ehe sie zum 1:0 einschob.

Der erlösende Führungstreffer gelang nur sechs Minuten später, als Batschelet nach einem Eckball nur die Latte traf und Michel anschliessend per Kopf am schnellsten reagierte. In der 77. Minute durfte die zur Pause eingewechselte Martina Frey erneut einen Eckball treten. Ihre genaue Hereingabe fand in der Mitte den Kopf von Céline Batschelet, welche zum 3:1 einnickte.

Thuner Frauen für Aufstiegsspiele qualifiziert

Defensiv liessen sich die Berner Oberländerinnen in der zweiten Halbzeit unter der Leitung von Captain Elena Stettler nicht mehr aus der Ruhe bringen und wenn es mal brenzlig wurde, war Torhüterin Janine Teuscher zur Stelle. Mit diesem Sieg sichern sich die Berner Oberländerinnen fünf Runden vor Schluss einen Platz in den Aufstiegsspielen NLA/NLB.

Ad
Ad