Achse Burger- und General-Wille-Strasse soll ausgebaut werden
Die Stadt Thun plant die Sanierung und den Ausbau der Burgerstrasse – General-Wille-Strasse mit Fokus auf Velorouten, Buslinie 7 und sichere Verkehrsführung.

Wie die Stadt Thun berichtet, beldet die teils über fünfzigjährige Achse Burgerstrasse – General-Wille-Strasse zusammen mit dem Bypass Thun Nord das Rückgrat des städtischen Strassenverkehrs. Die Strasse ist sanierungsbedürftig und entspricht nicht mehr den heutigen Normen und Bedürfnissen.
Zudem ist die Achse im kantonalen Sachplan Veloverkehr als Velovorrangroute aufgeführt und soll entsprechend ausgebaut werden. Gleichzeitig trägt die Stadt dadurch der Umsetzung der Velo- Initiative Rechnung.
Mit der neuen Buslinie 7 zwischen Steffisburg und dem Zentrum Oberland gewinnt die Verkehrsachse auch für den öffentlichen Verkehr an Bedeutung.
Planung und Finanzierung stehen
Der Stadtrat bewilligte am 20. März 2025 einen Nachkredit für die Planung der Sanierung und den Ausbau der Burgerstrasse und der General-Wille-Strasse.
Nun liegt die notwendige Überbauungsordnung (UeO) mit Zonenplanänderung vor. Die Unterlagen liegen vom 9. Januar bis 9. Februar 2026 zur öffentlichen Mitwirkung auf.






