WM-Fieber um 3 Uhr früh auf dem Gemeindehausplatz
Der Gewerbeverband zeigt das WM-Viertelfinalspiel Schweiz gegen Argentinien live auf dem Gemeindehausplatz Oberwil. Die Gemeinde knüpft dies an klare Auflagen.

Wie die Gemeinde Oberwil BL mitteilt, führt der Gewerbeverband Oberwil/Biel-Benken am Sonntag, 12. Juli 2026, um 3 Uhr auf dem Gemeindehausplatz ein Public Viewing des WM-Viertelfinalspiels Schweiz – Argentinien durch. Da es sich um einen ausserordentlichen Anlass von öffentlichem Interesse handelt, hat die Gemeinde Oberwil dafür eine einmalige Ausnahmebewilligung erteilt.
Die Bewilligung ist an klare Auflagen geknüpft: Die Beschallung wird auf das betrieblich notwendige Minimum beschränkt, auf musikalische Unterhaltung vor und nach dem Spiel wird verzichtet, und die Veranstaltung endet unmittelbar nach Spielschluss.
Das Areal wird direkt im Anschluss gereinigt. Die Gesamtverantwortung für die Durchführung liegt beim Veranstalter. Die Anwohnerinnen und Anwohner im Umfeld des Gemeindehausplatzes werden vom Veranstalter vorgängig direkt informiert.






