Versand der Hundegebühren 2022 in Ettingen
Wie die Gemeinde Ettingen berichtet, erhalten alle Hundehalter und Hundehalterinnen per Ende Februar 2022 die Hundegebühren 2022.

Die diesjährigen Hundegebühren 2022 werden allen Hundehalter und Hundehalterinnen per Ende Februar 2022 zugestellt. Sollten ein oder mehrere Hunde nicht mehr gehalten werden, wird gebeten, dies schnellstmöglich den Einwohnerdiensten Ettingen via E-Mail mitzuteilen.
Derjenige, der neu einen Hund hält oder mit seinem Hund von einer anderen Gemeinde zugezogen ist, muss seinen Hund innerhalb von 14 Tagen bei den Einwohnerdiensten anmelden.
Unterlagen zur Hundeanmeldung
Um den Hund anzumelden, benötigt die Gemeinde folgende Unterlagen: ausgefülltes und unterschriebenes Anmeldeformular (auf der Webseite oder auf Verlangen bei den Einwohnerdiensten erhältlich), Haftpflichtversicherungsnachweis (im Schadenfall von mindestens 5'000'000 Franken), Spezialbewilligung nur für Listenhunde, Kaufbeleg/Übernahmebestätigung, Impfbüchlein, Nachweis über die Bezahlung der Hundegebühr in einer anderen Gemeinde.
Registrierung im Amicus
Nach Erhalt der Unterlagen wird die betreffenden Einwohner als Hundehalter im Amicus (Hundedatenbank CH) registriert, und die Angaben des Hundes werden im Hunderegister der Gemeinde Ettingen erfasst. Die Hundedaten werden im Amicus direkt vom Tierarzt eingetragen. Die Gemeinde Ettingen bittet die Hundehalter, zu überprüfen, dass sie als Halter und ihr Hund entsprechend im Amicus eingetragen wurden.
Die jährliche Hundegebühr von 120 Franken (ab 1. Juli 60 Franken) inklusive einmaliger Einschreibegebühr von 20 Franken werden den Hundehaltern nach abgeschlossener Anmeldung in Rechnung gestellt.