Wie die Gemeinde Therwil mitteilt, kann Licht am Fahrrad, insbesondere bei schlechten Witterungsverhältnissen, Leben retten.
Öffentlicher Spielplatz auf dem Areal des Bahnhofschulhauses in Therwil.
Öffentlicher Spielplatz auf dem Areal des Bahnhofschulhauses in Therwil. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Bei einer gezielten Verkehrskontrolle am Känelmattweg in Therwil sind am Freitagmorgen, 20. Januar 2023, zwischen 7 und 8 Uhr sechs Velofahrer kontrolliert worden, weil sie ohne Licht unterwegs waren.

Im Jahr 2022 waren es bei einer Kontrolle sogar 16 Personen, die ohne Licht unterwegs waren. Ziel der Kontrolle war es, die Sichtbarkeit von Velofahrern zu überprüfen.

Die Gemeindepolizei Therwil erinnert daran, dass eine gute Sichtbarkeit im Strassenverkehr Leben retten kann.

Fahrräder ohne Licht werden erst spät von Autofahrern wahrgenommen

Fussgänger oder Zweiradfahrer können speziell bei schlechten Strassen-, Witterungs- oder Lichtverhältnissen von anderen Verkehrsteilnehmenden erst spät wahrgenommen werden, was für sie eine erhebliche Gefahr darstellt.

Besonders appelliert die Gemeindepolizei an die Eltern, die Fahrräder ihrer Kinder regelmässig zu kontrollieren.

Getreu der Devise «sehen und gesehen werden» weist die Gemeindepolizei darauf hin, wie wichtig eine gute Beleuchtung für die Sicherheit ist.

Auch Fussgänger sollten darauf achten, dass sie in der Nacht von Weitem sichtbar sind.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Therwil