Wie die Gemeinde Therwil berichtet, haben sich die Wärmeverbünde Binningen, Bottmingen und Oberwil-Therwil zur Wärmeverbund Leimental AG zusammengeschlossen.
Die Gemeindeverwaltung in Therwil.
Die Gemeindeverwaltung in Therwil. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Die Wärmeverbünde Binningen (WBA), Bottmingen (WVB) und Oberwil-Therwil (WOT) haben sich zur neuen Wärmeverbund Leimental AG zusammengeschlossen.

Damit bündeln die Gemeinden Bottmingen, Oberwil und Therwil sowie Primeo Energie ihre Kräfte, um die Versorgungssicherheit zu stärken und die Wärmewende weiter voranzutreiben.

Die vier Partner unterzeichneten die Verträge für den Zusammenschluss der Verbünde zur Wärmeverbund Leimental AG am Mittwoch, 13. März 2024, in Oberwil.

Zusammenschluss verbessert die Kooperation und Abstimmung

Cédric Christmann, CEO von Primeo Energie, erklärt: «Wir möchten uns bei den Gemeinden für das uns entgegengebrachte Vertrauen und die gute, konstruktive Zusammenarbeit herzlich bedanken.

Mit diesem Zusammenschluss bündeln wir unsere Kräfte und treiben die Wärmetransformation in der Region gemeinsam voran.»

Der Zusammenschluss verbessert die Kooperation und Abstimmung zwischen den beteiligten Gemeinden und Primeo Energie.

Bottmingen und Binningen verbinden

Der anvisierte technische Zusammenschluss der Verbünde wird zudem dafür sorgen, dass eine Vielzahl von angeschlossenen Wärmezentralen am Leitungsnetz die Redundanz und damit die Versorgungssicherheit deutlich erhöht.

In einem ersten Schritt ist geplant, die Verbünde Bottmingen und Binningen zu verbinden.

Für die Zukunft ist dann der komplette Zusammenschluss aller Verbünde sowie deren Ausbau vorgesehen.

Damit können weitere Quartiere mit zunehmend klimafreundlich erzeugter Fernwärme beliefert werden.

Der Wärmeverbund versorgt 483 Liegenschaften mit erneuerbarer Wärme

Der Wärmeverbund Leimental versorgt insgesamt 483 Liegenschaften in den vier Gemeinden mit zunehmend erneuerbarer Wärme.

In den vergangenen Jahren wurden in allen Verbünden bereits umfangreiche Massnahmen zur Dekarbonisierung durchgeführt oder angestossen.

Ziel ist es, den erneuerbaren Anteil aller Verbünde, damit auch des Wärmeverbunds Leimental, auf mindestens 80 Prozent zu erhöhen.

Über Primeo Energie

«Clever. Inspirierend. Zukunftsorientiert.» Primeo Energie macht das Zuhause smarter, die Mobilität nachhaltiger und motiviert Menschen zum effizienten Umgang mit Energie.

Das Unternehmen entwickelt Energielösungen für Privat- und Geschäftskunden, Energieversorgungsunternehmen, Städte und Gemeinden.

652 Mitarbeitende versorgen in der Schweiz und in Frankreich 180'000 Kunden zuverlässig mit Energie. Geschäftsfelder sind Energie, Netz, Wärme und erneuerbare Energien.

Primeo Energie ist von der Produktion über den Handel bis zur Verteilung und den Vertrieb auf der gesamten Wertschöpfungskette tätig.

Hauptsitz in Münchenstein

Mit ihrer Wissensvermittlung an Kinder und Jugendliche trägt Primeo Energie dazu bei, dass auch die kommenden Generationen verantwortungsbewusst leben.

Primeo Energie wurde 1897 als die Genossenschaft EBM gegründet, hat den Hauptsitz in Münchenstein (Schweiz) und in Paris die Niederlassung Primeo Energie France.

Weitere Informationen befinden sich im PDF auf der Webseite von Therwil.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungPartnerEnergieHandelTherwil