Neugestaltung des Coop-Vorplatzes abgeschlossen
Der vollständig von Coop finanzierte neue Vorplatz wurde neu organisiert, bietet mehr Freiflächen und ermöglicht nun einen hindernfreien Zugang zum Eingang.

Wie die Gemeinde Oberwil BL mitteilt, informierte die Gemeindeverwaltung im September 2024 die Einwohnenden von Oberwil über die Neugestaltung der Coop-Vorplatzsituation inklusive Parkierung, Plätzen und Wegen.
Der Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung waren zwar in der Ausarbeitung der Neugestaltung involviert und konnten ihre Bedürfnisse einbringen. Allerdings erbrachte die Gemeinde keine finanziellen Leistungen. Als Bauherrin trug die Coop-Genossenschaft die Kosten für den neuen Vorplatz vollumfänglich allein.
Für die Planung und Realisierung waren Beyeler + Trueb Landschaftsarchitektur GmbH, Basel und Rapp Architekten AG, Basel zuständig. Die Bauarbeiten erfolgten etappiert, damit die Kundschaft weiterhin die Parkplätze für ihren Einkauf im Coop Oberwil nutzen konnten.
Mehr Raum dank Schrägparkierung und Niveauanpassung
Die neue Aussenanlage gliedert sich in unterschiedliche Bereiche. Der bestehende Parkplatz wurde verkehrstechnisch neu organisiert. Anstelle der Senkrechtparkierung wurden die Parkplätze in einer 60-Grad-Schrägparkierung angeordnet.
Dadurch entstand mehr Freifläche vor dem Filialeingang. Die bestehenden und baumbestandenen Kiesflächen an der Hauptstrasse wurden auf das Strassenniveau angehoben. Dadurch entstand ein grosszügiger, zusammenhängender Raum.
Über eine Treppenanlage mit integrierter Rampe gelangen die Fussgänger nun hindernisfrei vom Stephan-Gschwind-Platz zum Eingangsbereich des Coop. Übrigens: Auch die Büste von Coop-Gründer Stephan Gschwind wurde fachmännisch restauriert und erstrahlt in neuem Glanz.










