MiniMove und MidnightSports ziehen positive Bilanz

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Leimental,

MiniMove Binningen-Bottmingen und MidnightSports Spiegelfeld blicken auf eine Saison mit viel Bewegung, Begegnung, Events und starken Juniorcoaches zurück.

Schloss Binningen, heute im Besitz der Gemeinde Binningen. Im Schloss befinden sich ein Restaurant und ein Hotel.
Schloss Binningen, heute im Besitz der Gemeinde Binningen. Im Schloss befinden sich ein Restaurant und ein Hotel. - Nau.ch / Werner Rolli

Wie die Gemeinde Binningen mitteilt, blicken die beiden Bewegungs- und Begegnungsangebote MiniMove Binningen-Bottmingen und MidnightSports Spiegelfeld auf eine erfolgreiche und vielseitige Saison zurück.

Über mehrere Monate hinweg wurden die Sporthallen zu lebendigen Treffpunkten für Kinder, Jugendliche und Familien, an denen Bewegung, Gemeinschaft und persönliche Entwicklung im Zentrum standen.

MiniMove bringt Bewegung ins Quartier

Die MiniMove-Sonntage zeichneten sich durch kreative und abwechslungsreiche Hallenlandschaften sowie eine familiäre Atmosphäre aus. Kinder und Eltern bewegten sich gemeinsam, knüpften Kontakte und nutzten das Angebot aktiv.

Das Hallenteam entwickelte sich im Verlauf der Saison stetig weiter: Insbesondere die Juniorcoachs übernahmen zunehmend Verantwortung, leiteten eigenständig Programmpunkte und wuchsen sichtbar in ihre Rollen hinein. Neben dem regulären Betrieb sorgten verschiedene Spezialanlässe für besondere Highlights.

Weihnachtsaktionen, ein Fasnachtsbesuch des «Waggis» sowie ein Oster-Special mit Suchspielen und kleinen Überraschungen begeisterten die Teilnehmenden. Gleichzeitig stellte das Team durch klare Abläufe und flexible Organisation sicher, dass auch bei hoher Nachfrage ein sicherer und angenehmer Betrieb gewährleistet blieb.

MidnightSports Spiegelfeld: Action statt Langeweile

Auch MidnightSports etablierte sich als wichtiger Treffpunkt für Jugendliche. Die Abende waren geprägt von intensiven sportlichen Aktivitäten, insbesondere Fussball und Basketball, sowie einer insgesamt positiven und respektvollen Stimmung.

Durch gezielte Events konnte das Angebot zusätzlich bereichert werden: Volleyballturniere, ein Fussballturnier sowie die durchgeführten «Olympischen Spiele» mit vielseitigen Disziplinen zählten zu den Highlights der Saison und stiessen bei den Jugendlichen auf grosse Begeisterung.

Das Hallenteam überzeugte durch Präsenz, klare Kommunikation und stetige Weiterentwicklung. Die Juniorcoaches übernahmen zunehmend Verantwortung und trugen aktiv zur Gestaltung der Abende bei. Herausforderungen, etwa bei hoher Auslastung oder in Konfliktsituationen, wurden konsequent und lösungsorientiert angegangen, wodurch ein stabiler und sicherer Rahmen für alle Beteiligten gewährleistet werden konnte.

Beide Programme zeigen eindrücklich, wie wertvoll niederschwellige Bewegungsangebote für die Förderung von Gesundheit, sozialen Kontakten und Eigenverantwortung sind. Nun gehen beide Angebote in die wohlverdiente Sommerpause. Die neue Saison startet im Oktober 2026. Das Team freut sich bereits jetzt darauf, wieder zahlreiche Kinder, Jugendliche und Familien in den Hallen begrüssen zu dürfen.

Kommentare

Weiterlesen

x
1'376 Interaktionen
1. Mai in Zürich
Trump
34 Interaktionen
Ab nächster Woche!

MEHR AUS BASELLAND

Kantonspolizei Basel-Landschaft.
1 Interaktionen
Muttenz BL
Signalleuchte Absperrung Bauarbeiten Strassensperre Strassensperrung
Oberwil BL
Gemeinde Reinach BL
Reinach BL