Wie die Gemeinde Ettingen berichtet, fand am Sonntag, 26. Februar 2023, das jährliche Fasnachtsfeuer statt. Höhepunkt war das Scheibenschiessen.
Das Gemeindehaus in Ettingen.
Das Gemeindehaus in Ettingen. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

In Ettingen fand am Sonntag, 26. Februar 2023, das jährliche Fasnachtsfeuer statt.

Ob bei trockenem oder feuchtem Wetter ist es für Gross und Klein immer wieder ein schönes Erlebnis, mit der Fackel im Fackelzug zum Fasnachtsfeuer zu marschieren und dieses zu entzünden.

Der Kulturhistorische Verein offerierte die Fackeln und führte den Fackelzug an.

Das Fasnachtsfeuer wird alljährlich mit viel Elan durch zwei Mitarbeiter vom Werkhof und ein paar Freiwilligen aufgebaut.

Höhepunkt des Fasnachtsfeuers war das Scheibenschiessen

Auch eine grossartige Festwirtschaft war vor Ort, welche durch die «Freunde des Feuers» (Marcel und Roger Schneider) bewirtschaftet wurde.

Ein Höhepunkt des Fasnachtsfeuers war das Scheibenschiessen.

Es wurden runde oder viereckige Holzscheiben, die ein Loch in der Mitte haben, auf Haselruten gesteckt und in ein Feuer gehalten, bis sie glühen.

Dann wurde die Scheibe vom Schläger über eine aufgebockte Startrampe am Hang ins Tal geschickt.

20 Ster Holz werden von Bürgergemeinde Ettingen gesponsert

Die Kunst ist dabei, die Scheibe so über die Holzplanke zu ziehen, dass sie abhebt und eine Leuchtspur in die Nacht zieht.

Wichtig ist, dass für das Fasnachtsfeuer reines Brennholz verwendet wird.

Es sind jeweils 20 Ster Holz, welche jedes Jahr grosszügig von der Bürgergemeinde Ettingen gesponsert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WetterFeuerKunstEttingen