Ettingen: Nutzung der Schul- und Sportanlage Hintere Matten
Wie die Gemeinde Ettingen informiert, wird das Areal und die Gebäude der Primarschule Ettingen immer wieder von Jugendlichen als Aufenthaltsort genutzt.

Das Areal und die Gebäude der Primarschule Ettingen (Schul- und Sportanlage Hintere Matten) werden neben den Schulkindern und Vereinen auch immer wieder von Jugendlichen und jungen Erwachsenen als Aufenthaltsort genutzt.
Pingpong-Tische werden benutzt, auf dem Pausenhof wird mit Trotti's, Velos und Skateboards gefahren, und es wird Fussball und anderen Ballsportarten nachgegangen. All diese Aktivitäten sind dort erlaubt und können mit der nötigen Rücksicht und Vorsicht gefahrlos ausgeübt werden.
Die Gemeindepolizei weisst jedoch darauf hin, das diese Aktivitäten nur innerhalb der Betriebszeiten von 6 bis 22 Uhr durchgeführt werden dürfen. Motorfahrzeuge ohne Bewilligung oder laute Musik auf dem Areal sind nicht gestattet. Der Alkohol- oder Drogenkonsum ist verboten. Es gilt weiterhin eine Leinenpflicht für alle Hunde und ein sorgfältiger Umgang mit der Infrastruktur.
Sachbeschädigungen, Vandalismus und Verfolgung
Grossmehrheitlich werden die Regeln eingehalten. Dies nicht zuletzt wegen der an den Hotspots installierten Videokameras. Trotz der nötigen Vorsicht kann es aber immer mal passieren, dass es zu Sachbeschädigungen (gewollt/ungewollt) kommt. Hier werden die Verursacher der Sachbeschädigung gebeten, den Schaden unverzüglich dem Hauswartdienst oder der Gemeindepolizei zu melden.
Der Vorfall kann dann ohne strafrechtliche Folgen über die private Haftpflichtversicherung erledigt werden. Bei grösseren Sachbeschädigungen und Vandalismus erstattet die Gemeindepolizei ohne entsprechende Meldung der Verursacher immer eine Anzeige mit entsprechendem Strafantrag.