Baselland Transport erneuert gesamte Tango-Tramflotte
Die BLT modernisiert ihre 38 Tango-Trams zur Halbzeit ihrer Lebensdauer – die Erneuerung kostet rund 30,4 Millionen Franken, wie CEO Frédéric Monard mitteilte.

Die Baselland Transport (BLT) AG erneuert ihre 38 Tango-Trams, welche die Hälfte ihrer Lebensdauer erreicht haben. Die Massnahmen kosten insgesamt 30,4 Millionen Franken, wie CEO Frédéric Monard am Mittwoch gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.
Das sind Investitionen von 800'000 Franken pro Fahrzeug. Damit sollen die Tango-Trams, die seit 2008 im Einsatz stehen und zum Stückpreis von 4,6 Millionen Franken erworben wurden, für die kommenden zwei Jahrzehnte ertüchtigt werden.
Es handle sich dabei um mehr als eine Revision, sagt Monard. Die Trams erhalten eine neue Schutzlackierung. Fahrwerk, Bremsen, Türen und Steuerungselektronik werden umfassend überholt, gewartet und bei Bedarf ersetzt.
Mehr als nur ein Facelift
Zudem erhalten die Fahrzeuge eine neue und umweltschonendere Klimaanlage mit natürlichem Kältemittel, wie es im BLT-Communiqué heisst. Auch der Innenraum der Tango-Trams soll modernisiert werden.