Wie die Gemeinde Ettingen mitteilt, wird der Entwurf des neuen Zonenplans in einem öffentlichen Informationsanlass am 28. Mai 2024 der Bevölkerung vorgestellt.
Dorfmuseum Guggerhuus in Ettingen.
Dorfmuseum Guggerhuus in Ettingen. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Das Gesetz schreibt vor, dass der kommunale Zonenplan alle 10 bis 15 Jahre revidiert werden muss, damit dieser der aktuellen eidgenössischen und kantonalen Gesetzgebung entspricht.

Der Ettinger Zonenplan ist aus dem Jahr 2011 und muss deshalb aktualisiert werden.

Bewusste Entwicklung

Der Gemeinderat gestaltet die Entwicklung Ettingens aktiv mit.

Mit dem künftigen Zonenplan ermöglicht er eine moderate Siedlungsentwicklung in Abstimmung mit Mobilität und Grünraum.

Der lebendige Charakter der Gemeinde soll dabei erhalten bleiben.

Zonenplan im Dialog entwickeln

Im Oktober 2022 haben sich Gemeinderat und Öffentlichkeit an einer ersten Dialogveranstaltung mit rund 130 Ettingern über die acht Stossrichtungen zur räumlichen Entwicklung von Ettingen ausgetauscht.

Als Reaktion auf das starke Interesse an diesem Anlass bot der Gemeinderat zusätzlich eine weitere Möglichkeit zur Beteiligung auf der Plattform für elektronische Mitwirkung an.

Dort konnten bis September 2023 rund 170 Beiträge verzeichnet werden.

All diese Meldungen wurden geprüft und der Gemeinderat hat dabei festgestellt, dass das Projekt grundsätzlich auf dem richtigen Weg ist.

Meinung der Bevölkerung ist wichtig

Er freut sich nun, nach intensiven Vorbereitungsarbeiten das Ergebnis dieses Austauschs zu präsentieren: Der Entwurf des Zonenplans liegt vor.

Nun möchte der Gemeinderat der Bevölkerung den Entwurf präsentieren und Fragen klären, damit alle gut vorbereitet in die ordentliche Mitwirkung starten.

Diese ist gesetzlich vorgeschrieben. Interessierte sollen ihre Anregungen und Änderungsvorschläge einbringen können.

Formelle Rückmeldungen können im Rahmen der öffentlichen Mitwirkung vom 30. Mai bis zum 28. Juni 2024 direkt auf der Online-Plattform auf der Webseite der Gemeinde oder wie gewohnt schriftlich per Post gegeben werden.

Informationsanlass «Zonenplanrevision Ettingen»

Der Entwurf liegt ebenfalls bis zum 28. Juni 2024 auf der Gemeindeverwaltung zur Einsicht auf.

Zudem sind alle Interessierten zum öffentlichen Informationsanlass am Dienstag, 28. Mai 2024, von 19 bis circa 21.15 Uhr in der Mehrzweckhalle Ettingen eingeladen.

Dieser markiert den Auftakt zur ordentlichen Mitwirkung und bietet die Gelegenheit, sich über die anstehenden Veränderungen in der Gemeinde Ettingen zu informieren und Fragen zu klären.

Die wesentlichen Inhalte der Revision werden vermittelt und die neue Online-Plattform zur elektronischen Mitwirkung wird vorgestellt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungGesetzEttingen