Wie die Gemeinde Therwil bekannt gibt, beginnt die Erneuerung der Tramhaltestelle «Therwil Zentrum» am 15. Februar 2024, um Barrierefreiheit zu gewährleisten.
Die Gemeindeverwaltung in Therwil.
Die Gemeindeverwaltung in Therwil. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Die Tramhaltestelle «Therwil Zentrum» wird von Donnerstag, 15. Februar 2024, bis Anfang Juli 2024 erneuert und an die gesetzlichen Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes angepasst.

Damit wird der barrierefreie Ein- und Ausstieg in Zukunft für alle Fahrgäste gewährleistet sein. Der Bahnsteig und die Haltestellenausstattung werden komplett erneuert.

Während der Bauarbeiten ist die bisherige Tramhaltestelle für die Fahrgäste nicht zugänglich.

Die provisorische Ersatzhaltestelle wird wenige Meter entfernt errichtet und ab circa 26. Februar 2024 in Betrieb sein. Ende Juni 2024 wird die umgebaute Haltestelle «Therwil Zentrum» wiedereröffnet.

Provisorische Haltekanten

Der Umbau findet «unter Betrieb» statt. Das bedeutet, dass die Trams der Linie 10/17 nicht davon tangiert sind und gemäss Fahrplan verkehren. Die Bauarbeiten finden vorwiegend tagsüber statt.

Dennoch sind Nachtarbeiten notwendig, um sowohl den Trambetrieb tagsüber aufrechterhalten als auch die Sicherheit für das Baupersonal gewährleisten zu können.

Alle Trams der Linie 10/17 werden die provisorische Ersatzhaltestelle auf der gegenüberliegenden Seite der Bahnhofstrasse am Känelmattweg bedienen.

Tramsperrung und Ersatzbusse

Von Montag, 13. Mai 2024, bis Sonntag, 20. Mai 2024, wird der Trambetrieb eingestellt. Es verkehren Busse als Tramersatz.

Die Ersatzbusse halten an derselben Haltestelle in Therwil Zentrum wie die Busse 62 und 64. Ab Montag, 21. Mai 2024, fährt das Tram wieder gemäss Betriebsfahrplan.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Therwil