Digitale Wasserzählerablesung ab Ende Oktober 2025
In Oberwil startet die Wasserzählerablesung Ende Oktober. Hauseigentümer können ihre Zählerstände digital übermitteln und so den Prozess vereinfachen.

Wie die Gemeinde Oberwil mitteilt, führt die Gemeinde auch 2025 den Ablauf für die Erfassung der Zählerstände mit den Firmen ProzessWerkbank.ch und Hürlimann AG durch.
Der Wasserverbrauch wird wiederum mittels Selbstdeklaration erfasst und kann uns digital übermittelt werden. Diese digitale Übermittlung soll Ihnen und uns eine Erleichterung des ganzen Prozesses ermöglichen.
Wasserzählerablesung startet Ende Oktober
Wie bis anhin findet die diesjährige Wasserzählerablesung von Ende Oktober bis Mitte Dezember statt. Die detaillierten Informationen zur digitalen Ablesung werden in den nächsten Tagen an diejenigen Hauseigentümer versandt oder übermittelt, welche dieses Jahr die Selbstablesung durchführen werden.
Die Hauseigentümer sind gebeten, die Ablesung innert der genannten Frist an die Gemeinde zurückzusenden. Sollten dies nicht erfolgen, wird der Wasserverbrauch des Vorjahres berechnet. Eine allfällige Differenz zum effektiven Verbrauch wird im Folgejahr ausgeglichen.
Der Werkhof führt in jenen Gebieten das Ablesen der Wasserzähler durch, in welchen alle fünf Jahre eine obligatorische Kontrolle vorgeschrieben ist.






