«Boost»: Für Projekte, die Ungewöhnliches wagen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Leimental,

Mit dem neue Förderprojekt «Boost» unterstützt die Kinder- und Jugendförderung junge Ideen aus Binningen: Projekte, die Ungewöhnliches wagen.

Schloss Binningen, heute im Besitz der Gemeinde Binningen. Im Schloss befinden sich ein Restaurant und ein Hotel.
Schloss Binningen, heute im Besitz der Gemeinde Binningen. Im Schloss befinden sich ein Restaurant und ein Hotel. - Nau.ch / Werner Rolli

Mit dem neuen Förderangebot «Boost» unterstützt die Kinder- und Jugendförderung (KJF) junge Menschen aus Binningen dabei, ihre Ideen zu verwirklichen.

Gefördert werden Projekte, die Ungewöhnliches wagen, neue Erfahrungen ermöglichen und einen Mehrwert für die Gemeinschaft schaffen.

Finanzielle und organisatorische Unterstützung

Boost richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12 bis 25 Jahren.

Voraussetzung für eine Förderung ist, dass mindestens die Hälfte des Projektteams 25 Jahre oder jünger und in Binningen wohnhaft ist. Eingereicht werden können sowohl Einzel- als auch Gruppenprojekte.

Im Rahmen von boost können Projektideen finanziell unterstützt werden. Neben der finanziellen Förderung bietet die KJF bei Bedarf auch Unterstützung bei der Organisation und Durchführung der Projekte an.

Eingabe und Entscheid

Projektgesuche können laufend über ein Antragsformular eingereicht werden. Die Webseite, Stichwort «Projekt Boost», führt schrittweise durch den Prozess.

Die Prüfung erfolgt durch die KJF viermal jährlich (Ende März, Juni, September und Dezember). Bei einer Zusage findet ein gemeinsames Treffen mit der KJF statt, bei dem das Vorgehen besprochen wird.

Mit Boost schafft die Gemeinde Binningen Raum für Engagement, Kreativität und Mitgestaltung – von jungen Menschen für die Gemeinschaft.

Kommentare

Weiterlesen

Smartphone
36 Interaktionen
Kontrollwahn?
teaser
32 Interaktionen
«Stark belastend»

MEHR AUS BASELLAND