Arbeiten beendet: Bottmingerstrasse wieder frei befahrbar
Die Arbeiten im Bereich Spiesshöfli in Binningen sind abgeschlossen: Ab 17. Dezember 2025 fliest der Verkehr normal, die Umleitung und das Tempolimit entfallen.

Früher als ursprünglich geplant, sind die Hauptarbeiten im Raum Spiesshöfli beendet, schreibt die Gemeinde Binningen. Die Bottmingerstrasse zwischen den Kreuzungen Gorenmatt und Binningen Schloss ist ab Mittwochabend, 17. Dezember 2025 wieder in beide Richtungen befahrbar.
Gleichentags endet die ausgeschilderte Umleitung. Dem Fussverkehr stehen das Trottoir entlang der Strasse und zwei gesicherte Querungen zur Verfügung.
Knapp zweieinhalb Jahre war die Bottmingerstrasse im Abschnitt Spiesshöfli in Binningen nur einspurig in Richtung Basel nutzbar. Sie wird rund zwei Monate früher als geplant wieder dem Verkehr übergeben.
Verkehr läuft wieder normal
Am Mittwochabend, 17. Dezember 2025 endet die Umleitung Richtung Bottmingen durch die Schlossgasse, die Parkstrasse und die Gorenmattstrasse. Gleichzeitig wird auch das Tempolimit von 30 Stundenkilometer auf der Bottmingerstrasse aufgehoben.
Die Kreuzungen und deren Ampeln funktionieren wie vor Baubeginn. Die provisorische Baustelleneinfahrt über die Tramgleise fällt weg, der Bauplatz im Gebiet Spiesshöfli wird weitgehend aufgelöst.
Dem Fussverkehr steht das Trottoir an der Bottmingerstrasse in neuer Breite zur Verfügung. Die Übergänge am Waldeckweg und zur Brückenstrasse werden in Betrieb genommen. Sie sind mit Ampeln und Schranken gegenüber dem Strassen- und dem Tramverkehr gesichert.
Abschluss der Bauphase
Zu Beginn des nächsten Jahres erfolgen Rest- und Wiederherstellungsarbeiten. Der lärmmindernde Deckbelag auf Strasse und Trottoir wird gemäss ursprünglichem Zeitplan im Frühling 2026 eingebaut, wenn die meteorologischen Bedingungen für solche Arbeiten stimmen.
Dies wird den Schlusspunkt unter die Umgestaltung des Verkehrsraums und die Baustelle Spiesshöfli setzen.






